Alemannia Aachen setzt Siegesserie fort - Münster festigt Platz eins

15. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 7. Nov. 2022
Lesezeit: 8 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Preußen Münster bleibt mit Torschütze Thorben Deters Spitzenreiter in der Regionalliga West (Archivbild).

Alemannia Aachen hat seine Siegesserie in der Herren-Regionalliga West fortgesetzt und gewann das Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen vor 11.700 Fans im Tivoli-Stadion 3:1. Der SC Preußen Münster bleibt derweil souveräner Tabellenführer.

Zum Abschluss des 15. Spieltages setzten sich die "Adlerträger" in einem Duell der früheren Bundesligisten beim SC Fortuna Köln 3:1 (1:0) durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die 3. Liga.

Für Münster war es bereits der dritte Dreier in Folge. Mit jetzt 32 Punkten auf dem Konto weist der SC Preußen bereits fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Alemannia Aachen auf. Außerdem hat das Team von Trainer Sascha Hildmann auch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Vor 3215 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion hatte Gerrit Wegkamp (12.) die Preußen bereits in der Anfangsphase erstmals in Führung gebracht. Zwar kam die Fortuna durch das Tor von Dustin Wilms (61.) zwischenzeitlich zum Ausgleich. Denn aber brachten Andrew Wooten (78.) und Thorben Deters (90.+3) den zehnten Saisonsieg der Münsteraner unter Dach und Fach. Die Fortuna ging zum fünften Mal in der laufenden Spielzeit leer aus und verpasste die Chance, bis auf fünf Punkte an den Ligaprimus heranzukommen.

Alemannia Aachen siegt vor 11.700 Fans

Der Traditionsverein Alemannia Aachen setzte seine Siegesserie in der der Regionalliga West auch am 15. Spieltag fort. Das Team von Interimstrainer und Sportdirektor Helge Hohl gewann das Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen vor 11.700 Fans im Tivoli-Stadion 3:1 (1:1) und verdrängte die Gäste aus Ostwestfalen vom zweiten Tabellenplatz. Zumindest vorerst rückten die Aachener bis auf zwei Punkte von Spitzenreiter SC Preußen Münster heran, der erst am Sonntag (ab 14 Uhr) bei Fortuna Köln gastiert.

Den vierten Dreier im vierten Ligaspiel unter der Regie von Helge Hohl landeten die Aachener, obwohl Damjan Marceta (9.) zunächst den SV Rödinghausen 1:0 in Führung gebracht hatte. Dimitry Imbongo Boele (13.) glich aber nur wenig später aus. In der zweiten Halbzeit gelang Jannis Held (71.) der zweite Treffer für die Alemannia, ehe Torjäger Jannik Mause (90.+1) in der Nachspielzeit für die Entscheidung sorgte. Für die Gäste aus Rödinghausen, die jetzt einen Punkt hinter den Aachenern auf Platz drei rangieren, war es das dritte Spiel in Folge ohne Sieg (ein Zähler).

Genau wie die Alemannia findet auch der Wuppertaler SV immer mehr Anschluss an die Spitzenplätze. Beim 4:1 (2:1) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf landete die Mannschaft des neuen Trainers Hüzeyfe Dogan ebenfalls den vierten Sieg hintereinander und rückte auf den vierten Rang vor.

Vor 1430 Zuschauer*innen im Stadion am Zoo glänzten Kevin Hagemann (16./83.) und Serhat Semih Güler (21./54.) jeweils als Doppeltorschützen für die Bergischen. Für die Fortuna war lediglich Robin Bird (31.) erfolgreich. Ab der 41. Minute mussten die Gäste aus der Landeshauptstadt in Unterzahl spielen, nachdem Kingsley Helmut Marcinek wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

8:2! Schalker U 23 in Bocholt in Torlaune

Eine herbe 2:8 (0:6)-Heimniederlage musste Aufsteiger 1. FC Bocholt gegen die U 23 des FC Schalke 04 einstecken und kassierte damit einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib. Schon vor der Pause hatten Soichiro Kozuki (3./27.), Kapitän Rufat Dadashov (6.), Daniel Kyerewaa (15.), Niklas Castelle (19.) und Steven van der Sloot (33.) vor 2776 Besucher*innen innerhalb einer halben Stunde einen 6:0-Vorsprung für die "Knappen" herausgeschossen.

Grace Bokake Bolufe (51.) und erneut Castelle (69.) schraubten den Spielstand in der zweiten Halbzeit weiter in die Höhe, ehe Marvin Lorch (80.) und Malek Fakhro (89.) noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben. Dass der Schalker Defensivspieler Joey Müller wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (61.), fiel beim Stand von 7:0 nicht mehr ernsthaft ins Gewicht.

Der 1. FC Kaan-Marienborn baute den Abstand zur Gefahrenzone mit dem 2:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim SC Wiedenbrück auf recht komfortable sieben Punkte aus. Kohsuke Tsuda (11.) und Derrick Kyere (38.) ließen die Gäste aus dem Siegerland jubeln. Für den SCW, der erstmals seit vier Begegnungen wieder leer ausging, gelang Stanislav Fehler (26.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich. Wiedenbrück rutschte auf einen Abstiegsplatz ab.

Wattenscheid erkämpft Remis im Revierderby

Die abstiegsbedrohte SG Wattenscheid 09 erkämpfte im Revierderby gegen Rot-Weiß Oberhausen ein 1:1 (0:0). Vor 1149 Zuschauer*innen in der Lohrheide sah RWO-Torjäger Sven Kreyer wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (70.). Trotz der Unterzahl brachte Anton Heinz (79.) die "Kleeblätter" nur wenig später in Führung. Mit einem verwandelten Foulelfmeter glich jedoch Julian Meier (84.) für die Hausherren aus. Der Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt für Wattenscheid dennoch neun Zähler.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach bestätigte ihren Aufwärtstrend mit dem 4:2 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Lippstadt 08. Steffen Meuer (27.) und Cagatay Kader (44.) stellten schon während der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. Semir Telalovic (66.) und Yvandro Borges Sanches (69.) legten nach der Pause einen Doppelschlag nach. Für die Gäste aus Lippstadt konnten die beiden eingewechselten Luis Ortmann (63.) und Mustafa Delifer (86.) jeweils nur verkürzen.

Nach Rohrbruch: Ahlens Positivserie endet

Nach zuvor vier Partien ohne Niederlage musste sich Rot Weiss Ahlen dem Aufsteiger 1. FC Düren 1:2 (0:0) geschlagen geben. Dabei war vor Spielbeginn zunächst Geduld gefragt. Die Partie konnte nämlich erst mit 25 Minuten Verspätung angepfiffen werden, da ein Wasserrohrbruch das Spielfeld unter Wasser gesetzt hatte und die Beregnungsanlage erst abgestellt werden musste.

In der zweiten Halbzeit waren Marvin Steiger (59.) und Vincent Geimer (80.) für die Gäste erfolgreich, Ahlen kam durch Hüseyin Bulut (83.) nur noch zum Anschlusstor. Für den 1. FC Düren war es das erste Erfolgserlebnis nach fünf Niederlagen hintereinander und auch der erste Dreier im zweiten Spiel unter der Regie von Interimstrainer Carsten Wissing, der zuvor als Assistent des freigestellten Giuseppe Brunetto gearbeitet hatte.

Der SV Straelen und die U 21 des 1. FC Köln trennten sich torlos 0:0. Mit dem Remis beendeten beide Teams eine Negativserie von vier Niederlagen hintereinander, treten damit aber auch weiter auf der Stelle. Straelen bleibt Schlusslicht, der FC belegt ebenfalls einen Abstiegsplatz. Für die Kölner ist der rettenden 14. Rang allerdings nur einen Zähler entfernt, für den SVS schon elf Punkte.

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE