WDFV-Sportgericht belegt Alemannia Aachen mit Geldstrafen

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 9. Nov. 2022
Lesezeit: 2 Minuten

Das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes hat über drei den Herren-Regionalligisten Alemannia Aachen betreffende Fälle verhandelt.

Das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) hat den Regionalligisten Alemannia Aachen wegen Vernachlässigung des Ordnungsdienstes und unsportlichem Verhalten seiner Zuschauer in mehreren Fällen bei Spielen in der Herren-Regionalliga West mit Geldstrafen und Auflagen belegt.

Das WDFV-Sportgericht unter dem Vorsitz von Georg Schierholz (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) verhandelte in der über fünf Stunden dauernden Sitzung am 9. November über drei den Verein Alemannia Aachen betreffende Fälle.

Im Spiel am 24. September (4. Spieltag der Herren-Regionalliga West) gegen den SC Preußen Münster im Aachener Tivoli-Stadion brannten Aachener Zuschauer verstärkt Pyrotechnik ab. Für dieses unsportliche Verhalten wurde der Verein Alemannia Aachen mit einer Geldstrafe von 2500 Euro belegt.

Beim Spiel am 1. Oktober gegen Fortuna Köln (10. Spieltag) gelangte ein Zuschauer auf das Spielfeld im Aachener Tivoli-Stadion. Dafür wurde Alemannia Aachen zur Zahlung einer Geldstrafe von 750 Euro verurteilt.

Drittens musste die Partie am 9. Oktober gegen Borussia Mönchengladbach U 23 (11. Spieltag) nach einem Becherwurf aus dem Aachener Zuschauerblock, mit dem der Schiedsrichter-Assistent am Kopf getroffen wurde, abgebrochen werden. Wegen des Herbeiführens eines Spielabbruchs durch unsportliches Verhalten eines dem Verein zuzurechnenden Zuschauers wurde die Alemannia zur Zahlung von 10.000 Euro verurteilt. Zudem wurde der Verein verurteilt, an den betroffenen Schiedsrichter-Assistenten den Betrag von 500 Euro zu überweisen. Über die Spielwertung dieser Partie (2:0 Tore und 3 Punkte für Borussia Mönchengladbach) wurde bereits im Vorfeld durch das WDFV-Sportgericht in einem schriftlichen Verfahren entschieden.

Im Zusammenhang mit dem unsportlichen Verhalten des dem Verein zuzurechnender Anhänger im Spiel gegen Münster wurde Alemannia Aachen zudem auferlegt, nach jedem Heimspiel bis zum Ende des Spieljahres 2023/2024 innerhalb von fünf Tagen einen Bericht an den WDFV-Sicherheitsbeauftragten für die Herren-Regionalliga West über eine mit dem Polizeipräsidium Aachen erfolgte sicherheitsrelevante Spieltags-Bewertung mit dem Schwerpunkt Einlasskontrollen zu schicken.

Autor*in: WDFV.de