MSV Duisburg feiert 2:0-Derbysieg vor 14.000 Fans

Sportfreunde Lotte starten optimal - Erste Siege für Hohkeppel und KFC.

Nachricht vom: 10. Aug. 2024
Lesezeit: 6 Minuten
Die Spieler des MSV Duisburg bejubeln den 2:0-Derbysieg in Oberhausen vor den eigenen Fans.
Foto/Video: IMAGO / Nico Herbertz
Die Spieler des MSV Duisburg bejubeln den Derbysieg in Oberhausen und den Sprung an die Spitze.

Mit dem 2:0-Derbysieg vor 14.000 Fans bei Rot-Weiß Oberhausen übernahm der MSV Duisburg nach dem 3. Spieltag in der Herren-Regionalliga West die Tabellenführung.

Auch die Sportfreunde Lotte, die das Aufsteigerduell bei Türkspor Dortmund 1:0 gewannen, haben nach drei Partien ebenso wie der MSV und Fortuna Köln (bereits am Freitag 1:0 gegen den 1. FC Düren) optimale neun Punkte auf dem Konto.

Jeweils den ersten Saisonsieg holten dagegen die weiteren Aufsteiger KFC Uerdingen 05 und SV Eintracht Hohkeppel. Der KFC siegte 2:0 gegen den FC Gütersloh, die Eintracht 3:1 gegen den Wuppertaler SV.

Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln musste am 3. Spieltag den ersten Punktverlust hinnehmen. Nach zuvor zwei Siegen gab es im Derby bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf ein 0:0. Den Vergleich zweier zuvor noch punktloser Mannschaften zwischen dem SC Wiedenbrück und Vizemeister 1. FC Bocholt gewannen die Wiedenbrücker trotz eines 0:1-Rückstands am Ende noch 2:1.

Alle Partien in der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.

Rot-Weiß Oberhausen - MSV Duisburg 0:2 (0:1)

Aufstiegsaspirant MSV Duisburg hat auch sein drittes Saisonspiel gewonnen und ist neuer Tabellenführer in der Herren-Regionalliga West. Vor 14.000 Zuschauer*innen im ausverkauften Stadion Niederrhein entschieden die "Zebras" das Schlagerspiel bei Rot-Weiß Oberhausen 2:0 (1:0) für sich. Torschützen für die Mannschaft von MSV-Trainer Dietmar Hirsch waren Patrick Sussek (21.) und Leon Müller (79.), der mit einem sehenswerten Treffer aus spitzem Winkel den Endstand herstellte.

Dank des Erfolgs im Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten bauten die Duisburger ihre Bilanz auf optimale neun Punkte und 8:0 Tore aus. Besonders bemerkenswert: Als einziges Team der Liga musste der MSV noch keinen Gegentreffer hinnehmen. Für Oberhausen war das 0:2 gegen die Duisburger - eine Woche nach dem 5:0-Kantersieg beim Wuppertaler SV - die zweite Niederlage im dritten Spiel.

KFC Uerdingen 05 - FC Gütersloh 2:0 (0:0)

Bei Ex-Bundesligist KFC Uerdingen 05 ist der Knoten beim dritten Auftritt in dieser Spielzeit geplatzt. Der Aufsteiger setzte sich 2:0 (0:0) gegen den FC Gütersloh durch und feierte damit in der heimischen Krefelder Grotenburg den ersten Saisonsieg.

Ufumwen Osawe (57.) hatte die Gastgeber vor 2.340 Zuschauer*innen in Führung gebracht. Für das entscheidende 2:0 war Nazzareno Ciccarelli (70.) verantwortlich. In der Tabelle sprang Uerdingen auf Rang zwölf. Die weiterhin punktlosen Gütersloher rutschten dagegen auf den letzten Tabellenplatz ab.

Fortuna Düsseldorf U 23 - 1. FC Köln U 23 0:0

Ohne Sieger und ohne Tore endete die Begegnung zwischen den zweiten Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und des 1. FC Köln. Die Kölner verloren durch das 0:0 die Tabellenführung und rangieren nun mit sieben Punkten auf dem vierten Platz. Die Düsseldorfer weisen mit einem Sieg, Unentschieden und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz und vier Zähler (Rang zehn) auf.

Kurios: In der abgelaufenen Spielzeit waren beide Begegnungen zwischen Düsseldorf und Köln noch sehr torreich verlaufen. Die Heim-Mannschaft hatte sich damals jeweils 3:2 durchgesetzt.

SV Eintracht Hohkeppel - Wuppertaler SV 3:1 (0:0)

Aller guten Dinge waren drei: Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel gelang beim 3:1 (0:0)-Heimerfolg über den ehemaligen Bundesligisten Wuppertaler SV im dritten Anlauf der erste Sieg der Vereinsgeschichte in der Herren-Regionalliga West. Während sich die Eintracht mit nun vier Punkten auf Platz sieben vorschob, fielen die noch sieglosen Wuppertaler (ein Zähler) auf Rang 16 zurück.

Ömer Tokac (59., Foulelfmeter), Nils Teixeira (61.) und Jannes Hoffmann (67.) stellten für den Neuling innerhalb von gerade einmal acht Minuten die Weichen auf Sieg. Tokac vergab nur wenig später sogar das mögliche 4:0, als er einen Foulelfmeter an den Pfosten schoss (69.). Stattdessen kam der WSV durch Beyhan Ametov (70.) zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es für die Bergischen danach aber nicht mehr.

Türkspor Dortmund - Sportfreunde Lotte 0:1 (0:0)

Drei Spiele, drei Siege: Liga-Rückkehrer Sportfreunde Lotte ist auch nach Saisonpartie Nummer drei noch ohne Punktverlust. Beim Mitaufsteiger Türkspor Dortmund gewann die Mannschaft vom Lotter Kreuz 1:0 (0:0). Schütze des entscheidenden Tores kurz nach dem Wiederanpfiff war Kapitän Fatlum Elezi (47.) mit einem verwandelten Foulelfmeter.

Die Sportfreunde verbesserten sich in der Tabelle auf Platz drei und sind punktgleich mit Spitzenreiter MSV Duisburg. Außerdem feierte das Team von Trainer Fabian Lübbers eine gelungene Generalprobe für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Karlsruher SC am nächsten Sonntag, 18. August, ab 18 Uhr. Neuling Türkspor Dortmund hat nach drei Spieltagen einen Punkt aus dem Konto.

SC Wiedenbrück - 1. FC Bocholt 2:1 (1:1)

Im dritten Versuch hat es geklappt. Der SC Wiedenbrück machte mit dem späten 2:1 (1:1) gegen Vizemeister 1. FC Bocholt den ersten Saisonsieg perfekt. Die Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte verlief damit für den neuen Bocholter Trainer Björn Mehnert nicht erfolgreich. Für sein Team war es die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel.

Zwar hatte Raphael Assibey-Mensah (21.) zunächst für die Bocholter Führung gesorgt. Doch Jan-Lukas Liehr (31., Foulelfmeter/90.+2) sorgte mit einem Doppelpack für die Wende und den ersten Wiedenbrücker Saisonsieg. Der SCW (drei Punkte) kletterte auf Rang 13.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.