Sparen in der Energiekrise

Broschüre mit 26 Tipps für Vereine

Nachricht vom: 31. Okt. 2022
Lesezeit: 1 Minute
Foto/Video: Getty Images
Die Energiekrise betrifft auch den Fußball. (Symbolbild)

Die Energiekrise betrifft nicht nur sehr viele Menschen daheim und ganze Industriezweige, auch Sportvereine sind von den steigenden Kosten betroffen. Der Deutsche Fußball-Bund hat nun eine Broschüre mit 26 Tipps herausgegeben, wie Vereine in der kalten Jahreszeit ihre Energiekosten reduzieren können. 

Die Energiekrise betrifft auch den Fußball. In Politik und Gesellschaft wird bereits über Einsparmaßnahmen im Profi- und Amateursport debattiert. Aber: Einen pauschalen und flächendeckenden Sport-Lockdown darf es nicht wieder geben, denn der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Besonderen sind wesentlich mehr als eine reine Freizeitaktivität. 

Sie sind unverzichtbarer Teil der Gesellschaft und erfüllen wichtige soziale und gesundheitsfördernde Funktionen. Um die Sportstätten auch vor der Drohkulisse einer winterlichen Energiekrise offenzuhalten und den Spiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten, kann auch der Fußball seinen Beitrag leisten und bereits jetzt Energiesparmaßnahmen einführen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat nun eine Broschüre mit 26 Tipps herausgegeben, wie Vereine in der kalten Jahreszeit ihre Energiekosten reduzieren können.

Wo ist Einsparpotenzial vorhanden? Wo kann sparsam, aber gleichzeitig effizient Energie eingesetzt werden? Wie kann mit dem sorgsamen Einsatz der Ressourcen klimafreundlich gehandelt und der Spielbetrieb im Amateurfußball aufrechterhalten werden? Die Broschüre Sparen in der Energiekrise gibt wichtige Tipps und Hinweise und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Quelle: DFB.de