Münster feiert mit Kantersieg Rückkehr auf Platz eins

14. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 31. Okt. 2022
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Kantersieg: Münster ist zurück an der Tabellenspitze (Archivbild).

Aufstiegsanwärter SC Preußen Münster hat am 14. Spieltag der Herren-Regionalliga West den bisher höchsten Saisonsieg gelandet und die Tabellenspitze vom SV Rödinghausen zurückerobert. 

Das Gastspiel bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf entschieden die "Adlerträger" 6:1 (3:0) für sich.

Den Grundstein für den Kantersieg legten Preußen-Kapitän Marc Lorenz (8.) mit einem direkt verwandelten Freistoß sowie zweimal Andrew Wooten (18./24.) mit ihren Treffern in der ersten Hälfte. Nach der Pause legten Yassine Bouchama (66.) und Gerrit Wegkamp (80./90.) mit einem weiteren Doppelpack für den SCP nach. Das Tor für die Fortuna ging auf das Konto von Mert Göckan (72.).

Der bisherige Ligaprimus SV Rödinghausen ging beim 0:1 (0:0) gegen den Aufsteiger 1. FC Bocholt erstmals nach vier Spielen wieder leer aus und kassierte nach zuvor sechs Heimsiegen hintereinander den ersten Dämpfer vor eigenem Publikum. Der Rückstand auf die Spitze beträgt jetzt drei Punkte (bei einem schon mehr ausgetragenen Spiel).

Das entscheidende Tor durch Malek Fakhro (87.) fiel erst kurz vor Schluss. Rödinghausen musste nach der Roten Karte gegen Abwehrspieler Jonathan Riemer wegen einer Notbremse (21.) allerdings lange Zeit in Unterzahl agieren. Bocholt ließ die Abstiegsränge dank des dritten Dreiers aus den vergangenen vier Begegnungen vorerst hinter sich.

SPORTTOTAL.TV: Highlights zum Spiel Fortuna Düsseldorf U23 - SC Preußen Münster

Aufsteiger Düren verliert erstes Spiel unter neuer Regie

Aufsteiger 1. FC Düren konnte seinen Negativtrend auch im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Giuseppe Brunetto nicht stoppen. Unter der Regie von Interimstrainer Carsten Wissing (zuvor Co-Trainer) musste der Neuling beim 0:2 (0:2) gegen den Wuppertaler SV die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen. Der WSV fuhr dagegen den dritten Sieg in Serie ein und schob sich auf Rang vier vor. Torschützen für die Gäste aus dem Bergischen waren Bastian Müller (4.) und Serhat Güler (44.).

Der Sprung auf Tabellenplatz drei gelang Traditionsverein Alemannia Aachen. Die Kaiserstädter machten mit dem 1:0 (0:0) vor 7300 Zuschauer*innen gegen den SV Lippstadt 08 den dritten Sieg hintereinander perfekt. Aachens Sportdirektor Helge Hohl ist damit als Interimstrainer (für den freigestellten Fuat Kilic) weiter ohne Punktverlust.

In der Schlussphase war es der eingewechselte Jannik Mause (86.), der die Aachener im Tivoli-Stadion jubeln ließ. Der SVL hatte zuvor viermal in Folge nicht verloren. Eigentlich sollte die Partie ursprünglich in Lippstadt über die Bühne gehen. Wegen einiger Umbaumaßnahmen in der Spielstätte des SVL hatten sich die beiden Klubs jedoch auf einen Tausch des Heimrechts verständigt.

Rot Weiss Ahlen untermauert gute Form

Die derzeit gute Form untermauerte Rot Weiss Ahlen mit einem 3:2 (1:1)-Auswärtserfolg über Rot-Weiß Oberhausen. Nico Klaß (40., Eigentor) sowie Andre Dej (70.) und Hüseyin Bulut (84.) sorgten vor 2548 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein mit ihren Treffern dafür, dass die Ahlener seit vier Spieltagen unbesiegt sind. RWO konnte trotz der Tore von Tanju Öztürk (26. Foulelfmeter) und Jan-Lucas Dorow (90.+2) nicht punkten und hat den unmittelbaren Kontakt zur Tabellenspitze erst einmal verloren.

Schlusslicht mit sechs Punkten bleibt der SV Straelen nach einer 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen Fortuna Köln. Der Rückstand auf Nichtabstiegsrang 14 beträgt aktuell elf Zähler. Fortuna Köln verbesserte sich dank des sechsten Saisonsieges auf Platz acht. Entscheidenden Anteil daran hatte Torschütze Dustin Willms (41.). Er bescherte seiner Mannschaft außerdem den dritten Auswärtssieg hintereinander.

Wiedenbrücks Hölscher alleiniger Rekordspieler

Keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:0) zwischen der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 und dem SC Wiedenbrück. Andreas Ivan (4.) traf für die Gastgeber, der eingewechselte Ex-Schalker Hendrik Lohmar (90., Foulelfmeter) für Wiedenbrück. Die vergangenen drei Partien mit Beteiligung des SCW endeten allesamt unentschieden.

Wiedenbrücks Torhüter und Kapitän Marcel Hölscher bestritt im Gelsenkirchener Parkstadion sein 308. Punktspiel in der Regionalliga West in ihrer aktuellen Form (seit der Saison 2012/2013). Er ist damit jetzt alleiniger Rekordspieler vor dem viermaligen Torschützenkönig Simon Engelmann, der 307 Einsätze in der vierthöchsten deutschen Spielklasse bestritt und inzwischen mit Rot-Weiss Essen in der 3. Liga auf Torejagd geht.

Der 1. FC Kaan-Marienborn festigte seine Position im Tabellenmittelfeld mit dem 2:1 (0:0) im Aufsteigerduell gegen die SG Wattenscheid 09 gefestigt. Zwar war der ehemalige Bundesligist dank Umut Yildiz (62.) in Führung gegangen. Doch Kohsuke Tsuda (67.) und Markus Pazurek (90., Foulelfmeter) sorgten für die Wende. Wattenscheid ist mit acht Punkten Tabellenvorletzter.

Gladbacher U 23 jubelt im "kleinen" Derby

Durch zwei Standardsituationen hat sich die U 23 von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga West den Erfolg im "kleinen" Derby gesichert. Das Team von Trainer und Ex-Gladbach-Profi Eugen Polanski behielt am 14. Spieltag 2:0 (0:0) bei der U 21 des 1. FC Köln die Oberhand. "In der ersten Halbzeit gab es nur wenige Torraum-Szenen", so Gladbach-Trainer Polanski. "Im zweiten Durchgang haben wir dann klarer und mutiger nach vorne gespielt."

Semir Telalovic (71., Foulelfmeter) und ein direkt verwandelter Freistoß des eingewechselten Phil Beckhoff (90.+3) sorgten für den vierten Gladbacher Auswärtssieg in Folge. Damit vergrößerte der Borussen-Nachwuchs seinen Vorsprung auf die Gefahrenzone auf vier Punkte. Die Abstiegsplätze beginnen nun bei den Kölnern, die die vierte Niederlage nacheinander kassierten.

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE