Wuppertal gewinnt Topspiel in Münster - Borussia klettert auf Platz zwei

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 14. Nov. 2022
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Der Wuppertaler SV ist in der Regionalliga West erfolgreich (Archivfoto).

Das Rennen um die Meisterschaft in der Herren-Regionalliga West und den Aufstieg in die 3. Liga wird immer spannender. Spitzenreiter SC Preußen Münster musste sich dem Verfolger Wuppertaler SV vor 9588 Zuschauer*innen geschlagen geben. Neuer Tabellenzweiter ist die U 23 von Borussia Mönchengladbach. 

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga West und den Aufstieg in die 3. Liga wird immer spannender. Spitzenreiter SC Preußen Münster musste sich am 16. Spieltag im Topspiel und Traditionsduell dem Verfolger Wuppertaler SV vor 9588 Zuschauer*innen 0:1 (0:0) geschlagen geben und verpasste durch die dritte Niederlage in dieser Saison die große Chance, den Vorsprung weiter auszubauen.

Münster - Wuppertal: Highlights im Video bei SPORTTOTAL

Den entscheidenden Treffer erzielte Marco Stiepermann (50.), dessen Schuss nach Vorarbeit von Serhat Semih Güler vom Innenpfosten ins Netz sprang, in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Der frühere Bundesliga- und Premier-League-Profi machte damit den fünften Wuppertaler Sieg in Serie perfekt. Der Abstand zu den Preußen verringerte sich auf vier Punkte. Allerdings hat der WSV schon eine Partie mehr bestritten.

"In der ersten Halbzeit war Münster griffiger", gab Wuppertals Trainer Hüzeyfe Dogan, der früher selbst für Preußen Münster am Ball war, ehrlich zu. "Wir hatten aber die nötige Geduld, haben unser Tor gut ausgespielt und hätten auch noch einen zweiten Treffer markieren können. Wie wir zum Ende verteidigt haben, war überragend."

Sein Münsteraner Kollege Sascha Hildmann meinte: "Wir hatten gerade in der ersten Hälfte ein starkes Übergewicht, ohne uns allerdings viele gute Chancen herauszuspielen. Dennoch will ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht, aber Niederlagen gehören zum Sport dazu."

Neuer Tabellenzweiter, nur drei Zähler hinter dem SC Preußen, ist die U 23 von Borussia Mönchengladbach nach dem 1:0 (0:0) im Verfolgerduell beim SV Rödinghausen, der zum dritten Mal hintereinander leer ausging. Der eingewechselte Cagatay Kader (90.) ließ das Team von Borussia-Trainer und Ex-Profi Eugen Polanski in der Schlussminute jubeln.

Viktor Maier schnürt Dreierpack für SV Lippstadt 08

Der SV Lippstadt 08 stoppte mit dem 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen Schlusslicht SV Straelen den kleinen Negativtrend nach zuletzt zwei Niederlagen. Entscheidenden Anteil daran hatte Torjäger Viktor Maier (9./59., Handelfmeter/89.), der alle drei Treffer erzielte und damit in dieser Saison schon elfmal erfolgreich war. Das bedeutet Platz eins in der Torschützenliste der West-Staffel.

Der zur Pause eingewechselte Hirotaka Yamada (69.) brachte die Gäste aus dem Grenzland auf 2:1 heran. Nur wenige Minuten später hatte Philipp Kenan Dünnwald sogar die große Chance zum Ausgleich für Straelen, scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an SVL-Schlussmann Felix Bechtold (74.). Der SVS ist seit sechs Spieltagen sieglos (ein Punkt) und bereits elf Zähler vom rettenden 14. Tabellenplatz entfernt.

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf behielt gegen Rot Weiss Ahlen 5:0 (3:0) die Oberhand. Nicolas Hirschberger (5.), Niko Vukancic (9.) und Robin Bird (24.) sorgten schon während der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Erneut Vukancic (63.) und Kevin Sebastian Brechmann (78.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

Später Doppelpack lässt Wattenscheid 09 jubeln

Neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfte der Tabellenvorletzte SG Wattenscheid 09 durch den 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim Mitaufsteiger 1. FC Düren. Vincent Geimer (19.) traf zwar zunächst für die Gastgeber, konnte die sechste Niederlage aus den zurückliegenden sieben Begegnungen aber auch nicht verhindern. Ein später Doppelschlag durch Julian Meier (90.+2) und Dennis Knabe (90.+4) in der Nachspielzeit ließ die Wattenscheider jubeln. Der ehemalige Bundesligist ist noch sechs Punkte von einem Nichtabstiegsrang entfernt.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der 1. FC Kaan-Marienborn mit dem 3:0 (2:0)-Heimsieg im Aufsteigerduell mit dem 1. FC Bocholt. Mit dem dritten Dreier in Folge verbesserten sich die Siegerländer auf Rang fünf, während Bocholt einen Abstiegsplatz belegt. Kapitän Markus Pazurek (16., Foulelfmeter) brachte Hausherren auf die Siegerstraße. Daniel Hammel (44.) kurz vor und Mats-Lukas Scheld (47.) mit einem direkten Freistoß kurz nach der Pause sorgten für die Entscheidung.

Anschluss an die Spitzengruppe hält Rot-Weiß Oberhausen nach dem 1:0 (0:0) gegen den SC Wiedenbrück. Für das Team von Trainer Mike Terranova war Michael Wentzel (58.) erfolgreich. Die Gäste aus Ostwestfalen warten seit fünf Begegnungen auf den fünften Saisonsieg und bleiben in der Gefahrenzone. 

Aachens Siegesserie reißt auf Schalke

Die Siegesserie des Traditionsvereins Alemannia Aachen unter der Regie von Sportdirektor und Interimstrainer Helge Hohl ist gerissen. Nach zuvor vier Dreiern hintereinander musste sich der Tabellenzweite am 16. Spieltag mit einem 0:0 bei der U 23 des FC Schalke 04 begnügen.

Die Gäste hatten insgesamt etwas mehr vom Spiel und auch ein leichtes Chancenplus, konnten das aber nicht in zählbare Erfolge ummünzen. Kurz vor dem Abpfiff hatte der eingewechselte Akbar Tchadjobo die Möglichkeit, den Siegtreffer für S04 im Parkstadion zu markieren. Alemannia-Abwehrspieler Aldin Dervisevic lenkte seinen Schuss jedoch zur Ecke ab. Durch das Remis blieben die Gastgeber zum dritten Mal unbesiegt (fünf Punkte) und hält als Tabellenfünfter ebenfalls Anschluss an die Spitzenplätze. 

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE