8:0! Primus VfR Warbeyen steht als Herbstmeister fest

Fortuna Köln landet Sieg im Derby - Wichtiger Dreier für Recklinghausen.

Nachricht vom: 17. Nov. 2024
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: WDFV/Getty

Mit einem 8:0-Heimsieg am 13. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach 2 verteidigte der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen die Tabellenführung in der Frauen-Regionalliga West und steht als inoffizieller Herbstmeister fest.

Der erste Verfolger Fortuna Köln schloss die Hinrunde mit einem 2:1-Derbysieg gegen Vorwärts Spoho Köln ab und hat weiterhin nur zwei Punkte Rückstand (bei einem mehr ausgetragenen Spiel). Der Tabellendritte Arminia Bielefeld musste sich dagegen mit einem 0:0 gegen die DJK Wacker Mecklenbeck begnügen.

Die U20 des 1. FC Köln fuhr mit dem 3:0 beim FSV Gütersloh 2009 II ihren vierten Sieg in Serie ein, die U21 der SGS Essen behielt gegen die DJK Südwest Köln 7:0 die Oberhand. Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenverbleib sicherte sich der 1. FFC Recklinghausen mit dem 1:0 bei Alemannia Aachen, während sich der SSV Rhade und die U23 von Bayer 04 Leverkusen 1:1 trennten.

FSV Gütersloh 2009 II - 1. FC Köln U20 0:3 (0:1)

Die U20 des 1. FC Köln setzte ihren Aufwärtstrend weiter fort. Das 3:0 (1:0) zum Auftakt des 13. Spieltages bei der zweiten Mannschaft des FSV Gütersloh 2009 war für das Team von Trainerin Verena Hagedorn bereits der vierte Dreier nacheinander. Kurz vor der Pause brachte Antonia Langshausen (44.) die Gäste aus dem Rheinland auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit machten die erst kurz zuvor eingewechselte Sabrina Grundmann (48.) und erneut Antonia Langshausen (82.) mit ihrem achten Saisontreffer alles klar. Für die Gastgeberinnen aus Gütersloh, die zuvor ebenfalls drei Ligaspiele in Folge gewonnen hatten, endete dagegen ihre Positivserie.

Arminia Bielefeld - DJK Wacker Mecklenbeck 0:0

Keinen Sieger und keine Tore sahen die Zuschauer*innen beim westfälischen Duell zwischen dem Tabellendritten Arminia Bielefeld und Aufsteiger DJK Wacker Mecklenbeck. Das Team von Arminia-Trainerin Annabel Jäger blieb zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage, musste sich dabei jedoch nach drei Siegen erstmals wieder mit einem Remis begnügen. Der Rückstand zu Spitzenreiter VfR Schwarz-Weiß Warbeyen wuchs auf sieben Punkte an. Für die sehr gut in die Saison gestarteten Gäste aus Münster war es der erste Punktgewinn nach zuvor vier Niederlagen nacheinander. In den zurückliegenden vier Begegnungen blieb die DJK Wacker ohne eigenes Tor.

VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 - Borussia Mönchengladbach 2 8:0

Mit dem 8:0 (7:0) im Niederrheinduell gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach festigte der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 nicht nur die Tabellenführung, sondern machte auch den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft perfekt. Für das Team von Trainer Sandro Scuderi war es im zwölften Saisonspiel der elfte Sieg. Alle sechs Partien vor eigenem Publikum wurden gewonnen. In der noch ausstehenden Nachholpartie am kommenden Samstag, 23. November, ab 15 Uhr gegen den FSV Gütersloh 2009 II könnte der Klub aus Kleve den Vorsprung vor dem ersten Verfolger Fortuna Köln bis auf fünf Punkte ausbauen. Gegen Aufsteiger Mönchengladbach sorgten die viermalige Torschützin Jolina Opladen (5./19./31./39.) sowie Jule Dallmann (14.) per Strafstoß, Narjiss Ahamad (15.) und Sophie Schneider (26.) bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. In der zweiten Halbzeit stellte Narjiss Ahamad (52.) mit ihrem zweiten Tor den Endstand her. Jolina Opladen übernahm mit jetzt zwölf Saisontreffern auch die alleinige Führung in der Torjägerinnenliste.

Fortuna Köln - Vorwärts Spoho Köln 2:1 (2:0)

Dank des Derbysieges gegen den Lokalrivalen Vorwärts Spoho Köln bleibt der Tabellenzweite Fortuna Köln Spitzenreiter VfR Schwarz-Weiß Warbeyen auf den Fersen. Svenja Streller (9.) und Torjägerin Vivien Schwing (33.) brachten die Mannschaft von Fortuna-Trainer Stefan Groß bereits während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach der Pause konnten die Gäste durch die frühere Bundesliga-Spielerin Gianna Rackow (66.) nur noch verkürzen. Die Fortuna holte aus ihren zurückliegenden fünf Begegnungen 13 von 15 möglichen Punkten. Nur zwei Zähler trennen die Südstädterinnen von Platz eins.

SGS Essen U21 - DJK Südwest Köln 7:0 (5:0)

Die U21 der SGS Essen stellte ihre gute Form erneut unter Beweis Beim 7:0 (5:0) gegen Liganeuling DJK Südwest Köln blieb der Nachwuchs des Bundesligisten zum vierten Mal nacheinander ungeschlagen, holte in dieser Phase zehn von zwölf möglichen Zählern und rückte auf den vierten Tabellenplatz vor. Entscheidenden Anteil am siebten Saisonsieg hatten Annika Enderle (5./25./65.), die zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft gehört, und Louisa Müggenburg (17./27./83.) mit jeweils drei Treffern. Außerdem trug sich Jule Marie Schnieder (8.) für die SGS in die Torschützenliste ein. Die Gäste aus Köln bleiben nach der zwölften Niederlage im 13. Saisonspiel am Tabellenende

SSV Rhade - Bayer 04 Leverkusen U23 1:1 (0:1)

Der SSV Rhade meldete sich nach zuvor vier Niederlagen in Folge mit einem wertvollen Punktgewinn im Kampf um den Klassenverbleib zurück. Das Team von Trainerin Jacqueline Eckelmann trennte sich 1:1 (0:1) von der U23 von Bayer 04 Leverkusen. Zwar brachte Nina Hainke (15.) die Gäste aus dem Rheinland zunächst in Führung. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gelang jedoch Demi Ehler (47.) der Ausgleich. Für den SSV Rhade war es das erste Unentschieden in der laufenden Spielzeit.

Alemannia Aachen - 1. FFC Recklinghausen 0:1 (0:0)

Mit dem vierten Dreier in dieser Saison verließ der 1. FFC Recklinghausen zum Abschluss der Hinserie die Gefahrenzone der Liga. Im Spiel beim Tabellenvorletzten und direkten Konkurrenten Alemannia Aachen setzten sich die Gäste aus dem Ruhrgebiet 1:0 (0:0) durch und bescherten ihrem neuen Trainer Sebastian Middeke den ersten Sieg unter seiner Regie. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte Vanessa Anna Kniszewski (83.) in der Schlussphase. Die Alemannia blieb zum vierten Mal in Folge ohne Tor, holte in dieser Phase einen Punkt (0:0 bei der U23 von Bayer 04 Leverkusen).

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Frauen-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.