EM-Quali: U 17-Juniorinnen wollen sich mit Sieg belohnen

In Duisburg gegen Rumänien

Nachricht vom: 18. Okt. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Niederlage gegen Österreich: U 17-Juniorinnen um Leonie Köpp (hinten) verlieren 0:3
Foto/Video: Getty Images
Niederlage gegen Österreich: Deutsche U 17-Juniorinnen um Leonie Köpp (hinten) verlieren 0:3.

Die deutschen U 17-Juniorinnen haben ihr zweites Gruppenspiel in der ersten EM-Qualifikationsrunde verloren. Zum Abschluss der Runde soll am Freitag in Duisburg gegen Rumänien ein Sieg her.

Die Mannschaft von Trainerin Sabine Loderer unterlag im zweiten Match in der Sportschule Wedau in Duisburg Österreich 0:3 (0:2). Nach der Niederlage steht Deutschland hinter Österreich auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe 4. Zum Abschluss der ersten EM-Qualifikationsrunde trifft der DFB-Nachwuchs am Freitag (ab 13 Uhr) auf Rumänien. 

Das Spiel findet, wie alle Spiele der ersten EM-Qualifikationsrunde der deutschen Gruppe, in Duisburg statt. Im DFB-Ticketportal (externer Link) gibt es noch Tickets für die EM-Qualifikationsspiele in der Sportschule Wedau.

“Wir müssen uns jetzt den Mund abwischen, das Spiel in Ruhe analysieren und am Freitag gegen Rumänien nochmal ein gutes Spiel hinlegen und uns mit einem Sieg belohnen”,  sagte DFB-Trainerin Sabine Loderer nach der Niederlage gegen Österreich.

Bereits zur Halbzeit hatte die DFB-Auswahl durch Gegentore von Alina Kerschbaumer (35.) und Tina Krassnig (40.) mit 2:0 zurückgelegen. Nach der Pause wechselte Loderer Anja Zollner und Tessa Zimmermann für Julia Schiffarth und Greta Hünten ein, doch auch das brachte nicht die gewünschte Besserung: Neun Minuten nach Wiederanpfiff traf erneut Krassnig für den österreichischen Nachwuchs (54.). Trotz zahlreicher Torchancen gelang Deutschland nicht mehr der Anschlusstreffer.

Deutschland ist im U 17-Bereich mit acht Europameistertiteln Rekordsieger. Zuletzt gewann der deutsche Nachwuchs 2022 in Bosnien und Herzegowina unter Trainerin Friederike Kromp den EM-Titel. Im vergangenen Jahr schied das DFB-Team bei der Europameisterschaft in Estland bereits in der Vorrunde aus.

Autor*in: DFB.de

Spielplan und Ergebnisse gibt es hier auf der DFB-Homepage (ein Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.)