Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für Joachim Schlüter

Verleihung durch Staatssekretärin Andrea Milz

Nachricht vom: 24. Okt. 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz (rechts), hat die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen: Joachim Schlüter (links) wurde für vier Jahrzehnte Engagement für den Olper Fußball ausgezeichnet.
Foto/Video: LSB NRW
Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz (rechts), hat die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen: Joachim Schlüter (links) wurde für vier Jahrzehnte Engagement für den Olper Fußball ausgezeichnet.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Ausgezeichnet wurden Bürgerinnen und Bürger, die sich nachhaltig um den nordrhein-westfälischen Sport verdient gemacht haben. Darunter Joachim Schlüter, der sich unter anderem im Beirat des Westdeutschen Fußballverbandes engagiert.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei einer Festveranstaltung in Solingen würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Stefan Klett, 16 Bürgerinnen und Bürger, die sich nachhaltig um den nordrhein-westfälischen Sport verdient gemacht haben.

Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Seit 1959 wurden 956 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.

„Sie repräsentieren das Sportland Nordrhein-Westfalen in seiner gesamten Vielfalt“, sagte Staatssekretärin Andrea Milz. „Sie ermöglichen Breitensportangebote für alle, organisieren den Wettkampfsport oder erbringen Spitzenleistungen als Aktive. Damit sind Sie Vorbilder für andere. Es ist mir eine große Freude, den Engagierten mit dieser Auszeichnung meinen herzlichsten Dank auszusprechen und sie auch in ihrer Vorbildfunktion zu stärken.“

Mit der Sportplakette wurden aus dem Fußball Joachim Schlüter (Olpe) und Franz Dies (Bad Wünnenberg) ausgezeichnet.

Laudatio für Joachim Schlüter:

Joachim Schlüter macht sich seit mehr als vier Jahrzehnten in hervorragender Weise für den Sport im Kreis Olpe und über die Region hinaus verdient. 1979 begann er sein ehrenamtliches Engagement als Schriftführer in seinem Heimatverein VfR Rüblinghausen. 1987 wurde er 1. Vorsitzender des Vereins und wirkt in diesem Amt bis heute.

Seit 2006 brachte er sich als 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Olpe ein. Von 2007 an vertrat er die Stadt- und Gemeindesportverbände als Vorstandsmitglied im Kreisportbund.

Seit 2010 bringt er sich im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen als Mitglied der Ständigen Konferenz und seit 2013 im Ausschuss für Vereins- und Verbandsentwicklung ein. Seit 2015 ist er Sprecher der FLVW-Kreisvorsitzenden aus Südwestfalen und dem Ruhrgebiet. 2022 wurde er Mitglied des Verwaltungsrates. Im Beirat des Westdeutschen Fußballverbandes engagiert er sich seit 2016.

Für seine außerordentlichen Verdienste verlieh ihm der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen 1999 die Silberne Verdienstnadel, 2009 die Goldene Verdienstnadel, 2018 die Silberne Ehrennadel und 2023 die Goldene Ehrennadel. Der Kreis Olpe ehrte ihn 2017 mit dem Großen Wappenteller des Kreises Olpe.

Für seine besonderen Verdienste erhielt Joachim Schlüter 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Laudatio für Franz Dies:

"Franz Dies hat sich in herausragender Weise um die Entwicklung eines vorbildhaften Vereinssports im ländlichen Raum Ostwestfalens verdient gemacht. Bereits 1985 engagierte er sich beim damaligen TuS Bad Wünnenberg als Fußball-Trainer und -Betreuer der F- und E-Jugend.

Von 1990 an brachte sich Franz Dies als Abteilungsleiter des Senioren-Fußballs ein. Insbesondere bei der Fusion mit der HTSV Leiberg zur FSV Bad Wünnenberg-Leiberg wie auch bei der anschließenden Gründung der Jugendspielgemeinschaft im Jahr 2002 leistete Franz Dies als Moderator entscheidende Beiträge.

Beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und im Verein bringt er sich zudem bei der Entwicklung des Mitarbeitermanagements ein.

Mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen wirkt er im Landessportbund NRW als Berater für Vielfalt, Fairness und Soziales und für das Ehrenamtsmanagement. In der FSV Bad Wünnenberg-Leiberg kümmert er sich seit 2021 um das Freiwillige Soziale Jahr im Verein, engagiert sich in der Leitbildentwicklung und hat die Walking-Football-Mannschaft gegründet.

Mit seinem vielseitigen Engagement begründet Franz Dies seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Vereinskultur im FSV Bad Wünnenberg-Leiberg, im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und im Landessportbund."

Quelle: Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen