Neuling FC Gütersloh seit fünf Spielen unbesiegt

Alles zum 17. Spieltag der Herren Regionalliga West

Nachricht vom: 27. Nov. 2023
Lesezeit: 7 Minuten

Remis für WSV beim Debüt von Christian Britscho. Erster Auswärtssieg für SV Rödinghausen. Bocholt baut Serien und Vorsprung aus. Willms schießt Aachen auf Platz drei. SV Lippstadt 08 verpasst wichtigen Erfolg spät.

 

Der FC Gütersloh blieb auch im fünften Spiel nacheinander ohne Niederlage und festigte seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Das Aufsteigerduell gegen den FC Wegberg-Beeck vor 1084 Fans gewannen die Ostwestfalen 3:0 (1:0). Doppeltorschütze für die Gastgeber war Patrik Twardzik (44./53.). Außerdem war Eduard Probst (61.) für den FCG erfolgreich. Wegberg-Beeck musste eine Woche nach dem 2:5 gegen Rot-Weiß Oberhausen die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und liegt drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Das ebenfalls für Samstag angesetzte Heimspiel von Rot Weiss Ahlen gegen die U 23 des FC Schalke 04 wurde witterungsbedingt abgesagt. Der Platz im Wersestadion war nach starken Regenfällen unbespielbar. Ein neuer Termin steht noch nicht fest

Bocholt baut Serien und Vorsprung aus

Spitzenreiter und Herbstmeister 1. FC Bocholt hat seine bemerkenswerten Serien zum Abschluss der Hinserie in der Regionalliga West ausgebaut. Das 1:0 (1:0) gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach am 17. Spieltag war bereits das zwölfte Meisterschaftsspiel hintereinander ohne Niederlage. Außerdem gelang im neunten Heimspiel der laufenden Saison der achte Sieg (ein Remis).

Das entscheidende Tor vor 2578 Zuschauer*innen am Bocholter Hünting ging auf das Konto des Gladbachers Tony Reitz (44.), dem kurz vor der Pause ein Eigentor unterlief. Weil der erste Verfolger Fortuna Köln gleichzeitig sein Heimspiel gegen den SV Rödinghausen 1:3 (0:2) verlor, beträgt der Vorsprung der Bocholter vor der Fortuna und dem Tabellendritten Alemannia Aachen (jeweils 32 Zähler) jetzt schon sieben Punkte.

Die U 23 von Mönchengladbach gewann nur eines ihrer zurückliegenden sechs Spiele und rangiert nur knapp vor der Gefahrenzone der Liga. Das Polster beträgt nur zwei Punkte.

 

Remis für WSV beim Debüt von Christian Britscho

Der 1. FC Düren und der Wuppertaler SV trennten sich 1:1 (0:0). Kevin Goden (53.) hatte die Gastgeber mit seinem zehnten Saisontreffer 1:0 in Führung gebracht, Ex-Bundesligaprofi Charlison Benschop (71.) glich für den WSV aus. Dürens Meik Kühnel sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (57.).

Im ersten Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Hüzeyfe Dogan verpassten die Wuppertaler nach zuvor zwei Niederlagen den neunten Sieg in dieser Saison und sind jetzt schon elf Punkte von der Spitze entfernt. Als Interimstrainer bis zur Winterpause ist der etatmäßige U 19-Trainer Christian Britscho eingesprungen. Düren konnte von den zurückliegenden fünf Begegnungen in der Liga keine für sich entscheiden.

 

Erster Auswärtssieg für SV Rödinghausen

Zum Abschluss der Hinrunde fuhr der SV Rödinghausen den ersten Auswärtssieg in dieser Saison eine. Die Mannschaft von SVR-Trainer Farat Toku entschied das Gastspiel beim Tabellenzweiten Fortuna Köln 3:1 (2:0) für sich. Großen Anteil am Erfolg vor 1500 Besucher*innen hatten Ramien Safi (2./56.) und Eros Dacaj (45.) mit ihren Treffern. Der Anschlusstreffer der Gastgeber durch Justin Steinkötter (77.) kam zu spät. Fortuna Köln verpasste den dritten Sieg am Stück.

Nach fünf vergeblichen Anläufen gelang Rot-Weiß Oberhausen beim 4:1 (3:0) gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 der dritte Heimsieg in dieser Saison. Michel Niemeyer (17.), Matona-Glody Ngyombo (31.) und ein Eigentor von Martin Ens (38.) hatten vor 2134 Zuschauer*innen für die komfortable Oberhausener Halbzeitführung gesorgt. Im zweiten Durchgang trafen Tobias Boche (84.) für Oberhausen und Adrian Bravo-Sanchez (53.) für Paderborn. Dank des Erfolges verbesserte sich RWO auf Tabellenplatz fünf. Die Gäste aus Paderborn warten seit fünf Begegnungen auf einen Sieg.

 

Willms schießt Aachen auf Platz drei

Alemannia Aachen befindet sich in der Regionalliga West weiterhin auf dem Weg nach oben. Der frühere Bundesligist gewann am 17. Spieltag 1:0 (1:0) bei der SSVg Velbert und durfte damit bereits den siebten Sieg aus den zurückliegenden acht Spielen bejubeln. Die Hinrunde beendet das Team von Trainer Heiner Backhaus somit auf dem dritten Rang.

Vor 1520 Zuschauer*innen sorgte Dustin Willms (17.) mit dem einzigen Tor der Partie für die volle Punktausbeute. Für den 24-jährigen Angreifer war es das dritte Saisontor. Die SSVg Velbert belegt nach der ersten Saisonhälfte als Aufsteiger den letzten Tabellenplatz.

 

SV Lippstadt 08 verpasst wichtigen Erfolg spät

Der SV Lippstadt 08 hat es denkbar knapp verpasst, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen deutlich zu verkürzen. Im Derby gegen den unmittelbar über dem Strich platzierten Nachbarn SC Wiedenbrück musste sich das Team von Trainer Felix Bechtold mit einem 1:1 (1:0) zufriedengeben. Nach dem achten Saisontreffer von Torjäger Viktor Maier (31., Foulelfmeter) sah es zunächst so aus, als würden die Lippstädter bis auf einen Punkt an die Gäste heranrücken. Ben Vincent Hüning (90.+2) machte dieser Hoffnung aber durch den späten Ausgleich noch einen Strich durch die Rechnung.

Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenverbleib fuhr dagegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf ein. Dem Team von Trainer und Ex-Profi Jens Langeneke gelang im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln ein 3:2 (0:2). Dabei hatten Lizenzspieler Florian Dietz (15.) und Justin Diehl (32.) die Kölner zunächst mit zwei Toren in Führung gebracht. Für Diehl war es bereits Saisontor Nummer elf.

Nicolas Hirschberger (51.) sowie die beiden Einwechselspieler Deniz-Fabian Bindemann (81.) und Mechak Quiala Tito (83.) drehten für die Fortuna aber noch die Partie. Auch die Gelb-Rote Karte für Düsseldorfs Soufiane El-Faouzi wegen einer Unsportlichkeit (90.) änderte nichts mehr am Ergebnis. Die Fortuna ist nur noch einen Punkt vom rettenden 14. Rang entfernt, die Kölner fielen auf Platz vier zurück. mspw