A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West
VfB Waltrop gewinnt Finale
A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West
VfB Waltrop gewinnt Finale
Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule Wedau die A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West statt. Im Finale setzte sich der VfB Waltrop mit 2:0 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen durch. Somit bleibt der Wanderpokal in Westfalen.
Die acht teilnehmenden Mannschaften aus den drei Westverbänden FVM, FVN und FLVW spielten zunächst in zwei Vierergruppen um den Einzug ins Finale. Nach einem knappen 3:2 Sieg über Fortuna Köln im Halbfinale setzte sich der VfB Waltrop auch im Finale gegen ETB Schwarz-Weiß Essen durch.
Gruppensieger scheitern im Halbfinale
Die Gruppe A setzte sich aus dem SC Fortuna Köln, VfB Waltrop, Bonner SC und VfB Hilden zusammen.
In Gruppe B trafen der FC Hennef, ETB Schwarz-Weiß Essen, SpVg Brakel und SC Wiedenbrück aufeinander.
Fortuna Köln marschierte in Gruppe A mit der vollen Punkteausbeute durch und schlug auch den späteren Turniersieger mit 3:1. Die Waltroper sicherten sich Platz 2 in der Gruppe.
In der Gruppe B war die Abschlusstabelle nicht ganz so deutlich. Der FC Hennef landete mit sieben Zählern auf Platz 1, gefolgt von ETB Schwarz-Weiß Essen auf dem zweiten Rang.
Am Sonntag fanden nach dem Mittagessen die Platzierungsspiele statt.
Zunächst wurden in den Halbfinalpartien die Finalisten ausgespielt.
Die Fortuna aus Köln ging gegen ETB Schwarz-Weiß Essen gleich zwei Mal in Führung. Beide Male glichen die Essener postwendend aus und konnten kurz vor Abpfiff sogar den 3:2 Siegtreffer erzielen.
Im zweiten Halbfinale zeichnete sich ein ähnlicher Verlauf ab. Der FC Hennef ging zwei mal in Führung. Zwei Mal glich der VfB Waltrop aus. Die Entscheidung fiel allerdings erst im Sechsmeterschießen - 5:6 für die Waltroper.
Im Spiel um Platz 7 traten die beiden Viertplatzierten der Gruppen gegeneinander an. Der VfB Hilden war zum Abschluss noch mal in Torlaune und gewann 6:0 gegen den SC Wiedenbrück.
Im Spiel um Platz 5 fielen ebenfalls viele Tore. Beim Aufeinandertreffen des Bonner SC gegen die SpVg Brakel stand es nach der regulären Spielzeit 2:2. Im darauffolgenden Sechsmeterschießen setzten sich die Bonner Jungs mit 8:7 durch.
Im Spiel um Platz 3 kam es zum Mittelrhein-Duell zwischen Fortuna Köln und dem FC Hennef. In dieser Partie blieb es ebenfalls knapp und es konnte keine Entscheidung in der regulären Spielzeit herbeigeführt werden. Im Sechsmeterschießen gewann der FC Hennef mit 5:6.
Im Finale ging es für den ETB Schwarz-Weiß Essen und den VfB Waltrop nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um die Qualifikation für die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Bereits nach drei Minuten brachte Samer-Amer Sarar die Waltroper auf die Siegesstraße. In einer spannenden Partie behielt die Defensive vom VfB die Nerven. In der 11 Spielminute besiegelte Danny Miguel Putzig mit dem zweiten Tor den Endstand und den Turniersieg für seine Mannschaft.
Fazit der Turnierleitung
Thomas Ehrich, Roman Achilles und Gürkan Bora stellten die Turnierleitung und waren mit dem Spielniveau zufrieden. Das Auftreten der Mannschaften war bis auf einige wenige emotionale Aussetzer ebenfalls in Ordnung.
Ein herzlicher Dank gilt den Schiedsrichtern Ramon Willnauer, Patrick Lampe, Pascal Przygoda und Muhammad Khalil für die tadellose Leitung der Partien. Abschließend danken wir der Physiotherapeutin, Hannah Röggels, für ihren Einsatz.
Spielplan, Ergebnisse und Platzierungen finden Sie unter FUSSBALL.de
(einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots)
Autor*in: WDFV.de
Michael Ramser
Jugendreferent