Abstiegskampf im Blickpunkt: Borussia fordert Lippstadt
28. Spieltag in der Herren-Regionalliga West
Abstiegskampf im Blickpunkt: Borussia fordert Lippstadt
28. Spieltag in der Herren-Regionalliga West
Der 28. Spieltag in der Herren-Regionalliga West hat es in sich. Im Rennen um den Klassenverbleib erwartet die U 23 von Borussia Mönchengladbach seinen Tabellennachbarn SV Lippstadt zum wegweisenden Duell. Im Titelkampf will Aachen den nächsten Sieg einfahren.
Das Match Borussia Mönchengladbach U 23 – SV Lippstadt steht am Samstag, 6. April (14:00 Uhr), im Blickpunkt des Abstiegskampfs. Das Borussen-Team von Trainer Eugen Polanski rangiert vor dem 28. Spieltag mit 27 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, der am Saisonende den sicheren Klassenverbleib bringen würde. Konkurrent Lippstadt ist allerdings punktgleich und steht aufgrund der Tordifferenz auf Platz 15 in der Abstiegszone.
Mit einem Sieg im Grenzlandstadion würde Lippstadt die Mönchengladbacher in der Tabelle überholen. Das will die Borussia, die am 27. Spieltag ein 1:1 bei SSVg Velbert holte, verhindern. "Ich erwarte, dass wir ein anderes Gesicht zeigen als gegen Velbert und unser Spiel durchziehen“, formulierte Coach Polanski deutliche Ziele. Gleichwohl rechnet der Trainer mit einer anspruchsvollen Aufgabe: „Lippstadt ist zwar ein Verein, der sich im Abstiegskampf befindet, aber dennoch spielen und siegen kann. Das ist eine sehr eingespielte Truppe, die klare Abläufe hat und die Situation bereits kennt und damit umgehen kann. Von daher erwartet uns ein schweres Spiel.“
Lippstadt musste in der Vorwoche eine 0:1-Niederlage beim Wuppertaler SV einstecken. Zuvor wurde allerdings Velbert, ein Konkurrent im Abstiegskampf, 2:1 besiegt. Lippstadt kennt sich entsprechend mit richtungsweisenden Spielen aus. Trainer Felix Bechtold sprach im Zusammenhang mit dem Sieg gegen Velbert von einem „wichtigen Schritt“.
Diese und alle weiteren Partien des 28. Spieltags werden im Live-Stream von SPORTTOTAL gezeigt.
Um wichtige Punkte geht es am 28. Spieltag im Kampf um den Klassenverbleib auch für Ahlen, Velbert und Wegberg-Beeck. Tabellenschlusslicht SSVg Velbert (21 Punkte) will am Samstag (14:00 Uhr) mit einem Sieg beim FC Schalke 04 U 23 den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen herstellen. Der FC Wegberg-Beeck (25 Punkte) hat Samstag den Tabellenersten Alemannia Aachen zu Gast. Aachen will seine gute Position im Titelrennen mit dem nächsten Sieg festigen. RW Ahlen (24 Punkte) tritt gegen Fortuna Köln an.
Ebenfalls am Samstag (14:00 Uhr) spielen der 1. FC Bocholt gegen Fortuna Düsseldorf U 23, der 1. FC Düren gegen den FC Gütersloh und der Wuppertaler SV empfängt RW Oberhausen. Eröffnet wird der 28. Spieltag am Freitag (19:30 Uhr) mit den Partien des SV Rödinghausen gegen den SC Wiedenbrück und des 1. FC Köln U 23 gegen den SC Paderborn U 23.
Autor*in: WDFV.de