Ausschreibung für den Julius Hirsch Preis 2024

Bewerbungsphase ist gestartet

Nachricht vom: 16. Apr. 2024
Lesezeit: 3 Minuten
Plakatmotiv Julius Hirsch Preis
Foto/Video: DFB

Mit dem Julius Hirsch Preis zeichnet der Deutsche Fußball-Bund seit 2005 jährlich Personen, Organisationen und Initiativen aus, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte einsetzen und gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus, Diskriminierung und Gewalt einstehen.

Anlässlich des 132. Geburtstags des 1892 geborenen deutschen Nationalspielers nimmt der DFB nun Bewerbungen für den Julius Hirsch Preis 2024 entgegen.

Seit der erstmaligen Preisverleihung haben sich knapp 1500 Einzelpersonen, Initiativen, Projektträger und Vereine um den Julius Hirsch Preis beworben. Unter den Preisträgern befinden sich Amateur- und Lizenzvereine, aber auch Fanprojekte, Fan-Initiativen sowie freie und kommunale Träger. Mit seinem Engagement für Diversität und gegen Diskriminierung ist der Chemnitzer Fußballverein Athletic Sonnenberg einer der drei letztjährigen Gewinner - ebenso wie SC Freiburgs Trainer Christian Streich, der im Jahr 2023 den Ehrenpreis erhielt. Der Julius Hirsch Preis ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert.

Julius Hirsch war vor dem ersten Weltkrieg ein landesweit bekannter Stürmer und deutscher Nationalspieler. 1943 wurde er im nationalsozialistischen Unrechtsstaat deportiert und in Auschwitz ermordet. Mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises erinnert der DFB seit 19 Jahren stellvertretend an alle Opfer des Nazi-Terrors.

Julius-Hirsch-Preis: Zur Bewerbung 

Mehr zum Julius-Hirsch-Preis 

Informationen zur Bewerbung:

  • Der Julius Hirsch Preis des DFB wird seit 2005 jährlich verliehen. Die Verleihung erfolgt auf der Grundlage der Bewerbung auf eigene Initiative. Der Preis ist ausgeschrieben für Einzelpersonen, Initiativen und Vereine im Fußball und außerhalb der Fußballorganisationen.
  • Mit dem Julius Hirsch Preis werden jährlich drei Projekte ausgezeichnet. Die drei Preise sind mit jeweils 7.000 Euro dotiert. Die feierliche Auszeichnung der Träger des Julius Hirsch Preises 2024 erfolgt im Herbst 2024.
  • Die Aktivitäten müssen zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2024 durchgeführt worden sein bzw. begonnen haben. Es kann sich sowohl um eine zeitlich befristete Aktion als auch um ein unbefristetes Projekt handeln.
  • In begründeten Ausnahmefällen können auch Preisträger ohne herausragenden Anlass innerhalb des zurückliegenden Fußballjahres ausgezeichnet werden, zum Beispiel in Anerkennung eines kontinuierlichen Engagements über viele Jahre.
  • Voraussetzung für eine Teilnahme ist der deutlich erkennbare Fußballbezug der Maßnahme. Der Mittelpunkt der Aktivitäten sollte in der Bundesrepublik Deutschland liegen.
  • Die Auswahl der Preisträger obliegt der Jury des Julius Hirsch Preises.
  • Die Bewerbungsfrist läuft vom 7. April bis zum 30. Juni 2024 (Ausschlussfrist). Voraussetzung für eine gültige Bewerbung ist die fristgemäße Einreichung des vollständig ausgefüllten Online-Bewerbungsformulars bis zum 30. Juni 2024.

Autor*in: DFB.de/