Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball steigt Samstag in Duisburg

Qualifikation für DFB-Ü-Cup in Berlin

Nachricht vom: 26. Jun. 2024
Lesezeit: 2 Minuten
Jubelnde Sieger-Mannschaft bei den Ü32-Herren: Das Team von SC Alemannia Lendersdorf.
Vorjahres-Sieger bei den Ü32-Herren: Das Team von SC Alemannia Lendersdorf gewann 2023 den Titel.

Am Samstag steigt in Duisburg steigt die Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball. Frauen- und Herrenteams spielen in mehreren Altersklassen um die Qualifikation für die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin. 

Die Westdeutsche Endrunde im Ü-Fußball wird am 29. Juni 2024 auf den Plätzen in der Sportschule Wedau ausgetragen. Die einzelnen Altersklassen starten jeweils um 10:00 Uhr in das Turnier, das durch den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) ausgerichtet wird.

Das Publikum darf sich bei freiem Eintritt auf spannende Partien einstellen. Der Spaß am Spiel hat bei den teilnehmenden Teams aus den Landesverbänden traditionell die höchste Priorität. Zudem lockt in vier Wettbewerben die Chance auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Jeweils die Sieger-Mannschaften bei den Ü 32-Herren, Ü 40-Herren, Ü 50-Herren und Ü 32-Frauen sind für die Deutsche Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin am 24. und 25. August 2024 qualifiziert.

Die Ü 60 Herren treten in Duisburg mit dem finalen Ziel der Westdeutschen Meisterschaft an. In den Herren-Wettbewerben besteht das jeweilige Teilnehmerfeld aus sechs Mannschaften. Aus jedem der drei West-Landesverbände sind zwei Teams dabei. An der Endrunde der Ü 32-Frauen nehmen vier Mannschaften teil. 

Gespielt wird bei einer Spieldauer von 1 x 15 Minuten auf dem Kleinfeld. Aus den Landesverbänden sind folgende Teams in den jeweiligen Altersklassen dabei:

Ü 32-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2024:

TSV Wuppertal-Ronsdorf, TuS Stenern, SC Köln Weiler Volkhoven, SC Alemannia Lendersdorf, SC Verl, RW Hünsborn

Ü 40-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2024:

DSV Düsseldorf, VfB Speldorf, Bayer 04 Leverkusen, TuS Rheinland Dremmen, SC Wiedenbrück, BVH Dorsten

Ü 50-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2024:

KTSV Preussen Krefeld, PSV Wesel-Lackhausen, Bayer 04 Leverkusen, Alemannia Aachen, SC Westfalia Herne, SC Preußen Lengerich

Ü 60-Teilnehmer Westdeutsche Endrunde 2024:

DSV 04 Düsseldorf, SG Lankern-Dingden, SG Alemannia Aachen/DJK FV Haaren, Kreisauswahl Bonn, Kreisauswahl Tecklenburg, Kreisauswahl Recklinghausen

Ü 32-Frauen-Teilnehmerinnen Westdeutsche Endrunde 2024:

SG CfR Links/Die Unermüdlichen, FFC Asbach Uralt Essen, Kölleformia Kickers, Kreisauswahl Herne

Bild: Titelverteidigung im Visier: 2023 wurden die erfolgreichen Ü32-Frauen vom FFC Asbach-Uralt (SGS Essen) von Marianne Finke-Holtz ((hintere Reihe rechts), Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschusses, als Siegerinnen geehrt.

Autor*in: WDFV.de