WDFV-Jugendligen

Spielpläne für die Saison 2024/25 veröffentlicht

Nachricht vom: 24. Jul. 2024
Lesezeit: 3 Minuten
Headline WDFV-Jugendligen | Spielpläne Saison 2024/25 veröffentlicht

Nachdem die Durchführungsbestimmungen sowie Rahmenspielpläne veröffentlicht wurden, stehen nun auch die Spielpaarungen für die Spielzeit 2024/2025 fest.

Der Saisonbeginn für die WDFV-Jugendligen ist auf den 31.08.2024 terminiert. 

C-Junioren-Regionalliga West

Die C-Junioren-Regionalliga West teilt sich in Staffel 1 und Staffel 2 auf. Neu in der Staffel 2 sind Ratingen 04/19 sowie VfB Waltrop, die beide aus der Staffel 1 abgestiegen sind. Als Aufsteiger aus den Landesverbänden in die Staffel 2 stehen außerdem der SC Verl aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, FC Wegberg-Beeck aus dem Fußball-Verband Mittelrhein und der Wuppertaler SV aus dem Fußballverband Niederrhein fest. Als Absteiger mussten SC Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghausen und 1. JFS Köln den Gang in die höchste Spielklasse ihrer Landesverbände antreten.

Als Erstplatzierter der Staffel 2 ist der FC Hennef 05 in die Staffel 1 der C-Junioren-Regionalliga West aufgestiegen. Ihm folgt zudem der DSC Arminia Bielefeld, welcher mit drei Punkten Rückstand Platz zwei erreichte. 

B-Juniorinnen-Regionalliga West

Die B-Juniorinnen-Regionalliga West besteht in der Saison 2024/2025 aus 14 Mannschaften, die in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander antreten. Nach Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga stellt die B-Juniorinnen-Regionalliga West die höchste Spielklasse für B-Juniorinnen dar. Zudem richtet der DFB einen Pokalwettbewerb für die B-Juniorinnen aus. 

Aus dem Fußballverband Niederrhein ist der MSV Duisburg in die Regionalliga aufgestiegen. Der Fußball-Verband Mittelrhein hat ESV Olympia Köln als Aufsteiger gemeldet und aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen konnte sich der SV Fortuna Freudenberg den Aufstieg in die Regionalliga sichern. Aus der 
B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest kommen Borussia Mönchengladbach, FSV Gütersloh, 1. FC Köln, SGS Essen, Bayer 04 Leverkusen und DSC Arminia Bielefeld aufgrund der Ligaabschaffung hinzu. Die Zweitvertretungen von Borussia Mönchengladbach, SGS Essen, 1. FC Köln und FSV Gütersloh stehen somit als Absteiger fest. Des Weiteren sind Alemannia Aachen, Delbrücker SC und DJK TUSA 06 Düsseldorf in die höchsten Spielklassen ihrer Landesverbände abgestiegen.

WDFV Junioren-Nachwuchs-Cups

Das Teilnehmerfeld der WDFV U 12-, U 13- und U 14-Junioren-Nachwuchs-Cups besteht wie gewohnt aus den Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren aus NRW. In den Spielrunden wird kein Meister ausgespielt, sodass der Fokus in diesen Jahrgängen noch intensiver auf die Ausbildung der Spieler gelegt werden kann.

WDFV U 19-Juniorinnen-Liga

Mit dem Start der WDFV U 19-Juniorinnen-Liga zur Saison 2024/25 führt der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) erstmals eine Spielklasse in dieser Altersklasse ein. Teilnahmeberechtigt sind Vereine, die mit ihren B-Juniorinnen in der Saison 2023/24 in der B-Juniorinnen-Bundesliga bzw. B-Juniorinnen-Regionalliga vertreten waren. Die Liga soll den Spielerinnen einen möglichst adäquaten Übergang in den Frauenbereich ermöglichen und die benötige Spielpraxis auf hohem Niveau gewähren. In der Liga wird kein Absteiger oder Meister ermittelt. Der Fokus liegt auf der Spielzeit für die Spielerinnen, für die somit ein eventueller Ergebnisdruck aufgrund von Platzierungen entfällt.

Alle weiteren Infos sowie die Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen der Ligen sind im Bereich Jugend verlinkt.