Sportfreunde Lotte gewinnen Aufsteigerduell in Krefeld

Gladbacher U 23 ist nach 4:2 in Oberhausen erster Spitzenreiter.

Nachricht vom: 27. Jul. 2024
Lesezeit: 8 Minuten
Philip Fontein von den Sportfreunden Lotte behauptet den Ball gegen Alexander Lipinski (KFC Uerdingen 05.
Foto/Video: IMAGO /DeFodi
Philip Fontein von den Sportfreunden Lotte (links) im Zweikampf mit Alexander Lipinski (KFC Uerdingen 05.

Die Sportfreunde Lotte gewannen am 1. Spieltag der neuen Saison 2024/2025 in der Herren-Regionalliga West das Aufsteigerduell beim KFC Uerdingen 05 in der Krefelder Grotenburg 2:0. Liganeuling Türkspor Dortmund erkämpfte ein 1:1 gegen den Wuppertaler SV.

Erster Spitzenreiter der noch jungen Spielzeit ist die U 23 von Borussia Mönchengladbach nach dem 4:2 am Samstag bei Rot-Weiß Oberhausen. Auch die Nachwuchsteams des FC Schalke 04 (2:0 beim SC Wiedenbrück), des 1. FC Köln (2:1 beim Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel) und von Fortuna Düsseldorf (1:0 gegen Vizemeister 1. FC Bocholt) waren erfolgreich. Fortuna Köln startete mit einem 2:0-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen, die U 23 des SC Paderborn 07 und der 1. FC Düren trennten sich 1:1.

KFC Uerdingen 05 - Sportfreunde Lotte 0:2 (0:1)

Nach zweijähriger Abstinenz meldeten sich die Sportfreunde Lotte in der Herren-Regionalliga West gleich mit einem dreifachen Punktgewinn zurück. Das Team von Cheftrainer Fabian Lübbers, das als Meister der Oberliga Westfalen wieder in die vierthöchste deutsche Spielklasse aufgestiegen war, kam zum Saisonauftakt beim Mitaufsteiger KFC Uerdingen 05 zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg. Vor 3.042 Fans im Krefelder Grotenburg-Stadion brachte Johannes Sabah (1.) die Gäste aus dem Tecklenburger Land schon bei der ersten Offensivaktion mit einem abgefälschten Schuss in Führung. Kurz nach der Pause musste der KFC einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als Melvin Ramusovuc wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte sah (48.). In Überzahl stellte der eingewechselte Burinyuy Nyuydine (79.) den Endstand her.

Fortuna Köln - SV Rödinghausen 2:0 (0:0)

Ein Doppelschlag innerhalb von nur sieben Minuten bescherte Fortuna Köln a m 1. Spieltag einen 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen. Für die Mannschaft von Fortuna-Trainer Matthias Mink war es eine gelungene Wiedergutmachung für die 0:1-Niederlage in Rödinghausen am letzten Spieltag der Vorsaison. Arnold Budimbu (57.) brachte die Gastgeber vor 1706 Zuschauern im Südstadion auf die Siegerstraße. Maximilian Fischer (64.) baute den Vorsprung nur wenig später per Kopfball aus.

Fortuna Düsseldorf U 23 - 1. FC Bocholt 1:0 (0:0)

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf erwischte mit dem 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Vize-Meister 1. FC Bocholt einen guten Saisonstart. Das lag unter anderem auch an der starken Leistung von Torhüter Ben Zich, der zahlreiche gute Tormöglichkeiten der Gäste vereitelte. So reichte dem Team von Trainer Jens Langeneke am Ende der Treffer von Kilian Skolik (80.), um die drei Punkte im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich zu behalten. Bocholts neuem Trainer Björn Mehnert blieb ein Erfolgserlebnis zum Einstand damit verwehrt.

SC Paderborn 07 U 23 - 1. FC Düren 1:1 (0:1)

Sein Pflichtspiel-Debüt als neuer U 23-Trainer beim SC Paderborn 07 gab der frühere Bundesligaprofi Daniel Brinkmann beim 1:1 (0:1) im Heimspiel in der großen Home Deluxe Arena gegen den 1. FC Düren. Der 38-jährige Brinkmann sah einen frühen Rückstand, für den der erst vor wenigen Tagen verpflichtete Rafael Garcia (17.) für die Gäste aus Düren sorgte. Den Ausgleich besorgte Jascha Brandt (63.), jüngerer Bruder von Borussia Dortmunds Nationalspieler Julian Brandt, nach gut einer Stunde. Einen Eckball des erst kurz zuvor eingewechselten Adrian Bravo Sanchez drückte er über die Linie. In der Schlussphase war Paderborn den Sieg näher, doch die Dürener brachten das Remis über die Zeit und bescherten ihrem neuen Trainer Kristopher Fetz zum Einstand zumindest einen Teilerfolg.

SV Eintracht Hohkeppel - 1. FC Köln U 23 1:2 (1:0)

Ein ganz spätes Tor bescherte der U 23 des 1. FC Köln den 2:1 (0:1)-Auftaktsieg beim Liganeuling SV Eintracht Hohkeppel. Im ersten Spiel ihrer Vereinsgeschichte in der Herren-Regionalliga West gingen die Gastgeber durch einen von Ömer Berke Tokac verwandelten Foulelfmeter (31.) während der ersten Halbzeit in Führung. Kurz nach der Pause sah Hohkeppels Torschütze allerdings wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (51.). In Überzahl verpassten die Kölner zunächst noch den möglichen Ausgleich, weil Ex-Profi und Kapitän Marco Höger mit einem Strafstoß an Eintracht-Schlussmann Kevin Jackmuth scheiterte (59.). Nur wenig später traf Neo Joshua Telle (66.) dann aber doch für die "Geißböcke" zum 1:1. Tief in der Nachspielzeit gelang Oliver Issa Schmitt (90.+5) dann sogar noch der Siegtreffer für die Gäste.

Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Mönchengladbach U 23 2:4 (1:1)

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach ist der erste Tabellenführer der neuen Saison 2024/2025 in der Herren-Regionalliga West. Das Team von Trainer Eugen Polanski siegte vor 2786 Besuchern bei Rot-Weiß Oberhausen 4:2 (1:1) und stürmte damit an die Spitze. Noah Phil Pesch (12./57.), Ingyom Jung (53., Foulelfmeter) und der erst kurz zuvor eingewechselte Boteli (83.) trugen sich für die "Fohlen" in die Torschützenliste ein. Die RWO-Treffer gingen auf das Konto von Moritz Stoppelkamp (20.) und Dominik Burghard (90.+3). Für die Borussia war es der erste Sieg in Oberhausen seit der Saison 2017/2018.

Türkspor Dortmund - Wuppertaler SV 1:1 (1:0)

Erster Auftritt in der Herren-Regionalliga West, erster Punktgewinn: Liganeuling Türkspor Dortmund kam vor 1780 Zuschauern in Velbert zu einem 1:1 (1:0) gegen den Wuppertaler SV. Dabei hatte die Mannschaft von Türkspor-Trainer Sebastian Tyrala in der Schlussphase sogar die große Chance zum Siegtreffer. Vincent Ocansey scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter am gut reagierenden WSV-Torhüter Krystian Wozniak (87.). Kurz vor der Pause hatte Angreifer Ocansey (39.) die Dortmunder mit einem Lupfer 1:0 in Führung gebracht. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer sorgte der gebürtige Wuppertaler Oguzhan Kefkir (50.) für den Ausgleich des WSV. Das Remis hielt schließlich Torhüter Wozniak für das Team des neuen Wuppertaler Trainers René Klingbeil fest.

SC Wiedenbrück - FC Schalke 04 U 23 0:2 (0:0)

An ihre starke Rückserie scheint die U 23 des FC Schalke 04 auch in dieser Saison nahtlos anzuknüpfen. Die von Jakob Fimpel trainierten "Knappen" starteten mit einem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SC Wiedenbrück in die neue Spielzeit. Nach einer torlosen ersten Hälfte hatte zunächst Timothé Rupil die große Chance, die Gäste aus Gelsenkirchen in Führung zu bringen. Er schoss jedoch einen Foulelfmeter neben das Tor (62.). Nur wenig später stachen jedoch zwei Schalker "Joker". Kelsey Aninkorah-Meisel (70.) und Yannick Tonye (82.) ließen S04 jubeln. Auf der Trainerbank des SC Wiedenbrück gab Rückkehrer Thomas Stratos sein Comeback nach zwölf Jahren Abwesenheit.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.