Doppelpacker Kesim bringt RWO in Wuppertal auf Kurs

MSV Duisburg siegt vor 18.085 Fans - 33 Treffer in sieben Samstag-Spielen.

Nachricht vom: 3. Aug. 2024
Lesezeit: 9 Minuten
Timur Kesim von Rot-Weiß Oberhausen schießt auf das Tor des Wuppertaler SV.
Foto/Video: IMAGO / Nordphoto
Rot-Weiß Oberhausens Angreifer Timur Kesim (Nr. 9) leitete den deutlichen 5:0-Sieg in Wuppertal mit zwei Treffern ein.

Torhungrig präsentierten sich die Teams in der Herren-Regionalliga West am 2. Spieltag. Allein in den sieben Partien am Samstag fielen 33 Treffer. Gleich acht Tore sahen die Fans zwischen dem 1. FC Bocholt und Fortuna Köln (3:5).

Neuer Spitzenreiter ist die U 23 des 1. FC Köln nach dem 5:0 im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07. Auf die aktuelle Ausbeute von sechs Punkten kommen auch der MSV Duisburg, der vor 18.085 Fans gegen Türkspor Dortmund ebenfalls 5:0 gewann, und die U 23 des FC Schalke 04 nach dem 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger KFC Uerdingen 05. Auch Fortuna Köln und die Sportfreunde Lotte, die bereits am Freitag im Einsatz waren (3:2 gegen den FC Gütersloh), sind optimal gestartet.

Rot-Weiß Oberhausen gelang mit dem 5:0 im Klassiker beim Wuppertaler SV der erste Saisonsieg. Der SV Rödinghausen drehte in seinem ersten Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück (3:2) einen 0:2-Rückstand. Die U 23 von Borussia Mönchengladbach und Liganeuling SV Eintracht Hohkeppel trennten sich 1:1.

Alle Partien in der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.

FC Schalke 04 U 23 - KFC Uerdingen 05 2:1 (2:1)

Die U 23 des FC Schalke 04 legte mit dem 2:1 (2:1)-Heimerfolg gegen Aufsteiger KFC Uerdingen 05 einen Start nach Maß in die neue Spielzeit hin. Jungprofi Peter Remmert (21.) brachte die "Königsblauen" im Gelsenkirchener Parkstadion früh in Führung. Nach einem Fehler in der KFC-Abwehr war Schalke-Neuzugang Timothé Rupil (26.) nur fünf Minuten später erneut zur Stelle und sorgte für die beruhigende 2:0-Führung. Mit einem Distanzschuss aus 40 Metern gelang Nazzareno Ciccarelli (28.) aber postwendend der Anschlusstreffer für die Krefelder.

In der zweiten Halbzeit hatte das Team um KFC-Trainer Rene Lewejohann eine große Möglichkeit zum Ausgleich, doch Jeff-Denis Fehr scheiterte mit einem Foulelfmeter an S04-Schlussmann Luca Podlech (54.). Der ehemalige Bundesligist aus Krefeld muss weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis in der neuen Spielklasse warten.

MSV Duisburg - Türkspor Dortmund 5:0 (3:0)

Der MSV Duisburg wurde beim 5:0 (3:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger Türkspor Dortmund seiner Favoritenrolle gerecht. Vor der riesigen Kulisse von 18.085 Zuschauer*innen eröffnete Angreifer Gerrit Wegkamp (13.) den Torreigen. Durch einen Doppelpack von Patrick Sussek (31./34.) bauten die "Zebras" noch vor der Pause den Vorsprung aus.

Im zweiten Durchgang traf mit Jakob Bookjans (66., Handelfmeter/89.) ein weiterer Duisburger Doppeltorschütze zum Endstand und brachte den zweiten Sieg im zweiten Spiel endgültig unter Dach und Fach. Bei den Gästen sah Abwehrspieler Serdar Bingöl in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (88.).

Wuppertaler SV - Rot-Weiß Oberhausen 0:5 (0:3)

Im Duell der ehemaligen Bundesligisten zwischen dem Wuppertaler SV und Rot-Weiß Oberhausen zeigte das Team von RWO-Trainer Sebastian Gunkel eine starke Leistung, entführte beim 5:0 (3:0) alle drei Punkte aus dem Stadion am Zoo. Während sich die "Kleeblätter" über ihren ersten Dreier freuen konnten, hat der WSV einen Punkt auf dem Konto.

Oberhausens Angreifer Timur Kesim (6./19.) stellte vor 3.300 Zuschauer*innen mit einem Doppelpack schon in der Anfangsphase die Weichen auf Sieg. Noch vor der Pause sorgte Routinier Moritz Stoppelkamp (39.) für die beruhigende 3.0-Führung. Der Wuppertaler SV musste nach der Gelb-Roten Karte für Kevin Hagemann (Unsportlichkeit/41.) die Partie in Unterzahl zu Ende bringen. In der zweiten Halbzeit sorgten der eingewechselte Cottrell Ezekwem (76.) und Luca Schlax (82.) für den Endstand.

Borussia Mönchengladbach U 23 - SV Eintracht Hohkeppel 1:1 (1:0)

Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel sicherte sich am 2. Spieltag durch ein Last-Minute-Tor den ersten Punktgewinn der Vereinsgeschichte in der Herren-Regionalliga West. Bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach erkämpften die Gäste ein spätes 1:1 (0:1).

Nach dem Gladbacher Führungstreffer von Ryan Don Naderi (42.) sah es lange Zeit nach dem zweiten Saisonsieg für das Team von Borussia-Trainer Eugen Polanski aus. In der Nachspielzeit ließ jedoch Angreifer Enzo Wirtz (90.+1) die mitgereisten Fans des SV Eintracht Hohkeppel mit seinem Ausgleichstreffer jubeln.

1. FC Bocholt - Fortuna Köln 3:5 (1:2)

Beim turbulenten 5:3 (1:2)-Auswärtserfolg von Fortuna Köln beim 1. FC Bocholt kamen die 1.818 Besucher*innen am Hünting voll auf ihre Kosten. Die Gäste aus der Kölner Südstadt erwischten schon den besseren Start und gingen durch Joshua Eze (12.) früh in Führung. Bocholts Kapitän Jan Holldack (38.) glich zum 1:1 aus, doch nur wenig später legte Arnold Budimbu (38.) für das Team um Fortuna-Trainer Matthias Mink erneut vor.

Nach der Pause sorgte der eigewechselte Isaak Akritidis (51.) für den erneuten Ausgleich, bevor Kölns Kapitän Dominik Ernst (57.) den Ball nach einem Sololauf aus 16 Metern flach zum 2:3 in die linke Ecke versenkte. Die Hausherren schüttelten sich kurz und meldeten sich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jan Holldack (74.) zum dritten Mal zurück. Dennoch standen die Bocholter am Ende mit leeren Händen da. Mit der Einwechslung von Doppeltorschütze Marvin Mika (80./90.+6) bewies Kölns Trainer Mink ein glückliches Händchen. Sein Team hat nach zwei Partien optimale sechs Punkte auf dem Konto.

SV Rödinghausen - SC Wiedenbrück 3:2 (1:2)

Der SV Rödinghausen bewies beim 3:2 (1:2)-Heimerfolg im ostwestfälischen Duell mit dem SC Wiedenbrück große Moral. Trotz eines 0:2-Rückstands sicherte sich die Mannschaft von SVR-Trainer Farat Toku am Ende die ersten drei Punkte in der noch jungen Spielzeit. Die Gäste gingen dagegen zum zweiten Mal leer aus.

Dabei hatten die von Thomas Stratos trainierten Wiedenbrücker durch Tore von Jan Lukas Liehr (24.) und Niklas Szeleschus (31.) schon 2:0 geführt. Noch vor der Halbzeit kamen die Hausherren jedoch durch Abdul Fesenmeyer (35.) zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase drehten Luca Horn (72.) und Maximilian Hippe (86.) die Begegnung endgültig. Dass sich Torschütze Hippe in der Nachspielzeit noch wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte einhandelte (90.+4), änderte am Ergebnis nichts mehr.

1. FC Köln U 23 - SC Paderborn 07 U 23 5:0 (2:0)

Dank eines 5:0 (2:0)-Heimsieges im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 schaffte die U 23 des 1. FC Köln den Sprung an die Tabellenspitze. Nach zwei Partien stehen für das Team von FC-Trainer Evangelos Sbonias sechs Punkte und 7:1 Tore zu Buche.

Die 1.030 Zuschauer*innen im Kölner Franz-Kremer-Stadion mussten zunächst ein wenig Geduld mitbringen, bevor die Partie angepfiffen werden konnte. Wegen eines Staus auf der Anreise kam der Paderborner Mannschaftsbus erst mit rund 45 Minuten Verspätung in Köln an. Das lange Warten sollte sich jedoch zumindest für die Anhänger der Kölner lohnen, denn nach sehenswerter Vorarbeit des ehemaligen Nationalspielers Mark Uth markierten die Hausherren durch Oliver Issa Schmitt (6.) schon früh das Führungstor. Die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Rijad Smajic (30.), Maximilian Schmid (74.), Jaka Cuber Potocnik (83.) und des eingewechselten Joao Pinto (90.+2).

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.