West-Regionalligisten peilen 2. Pokal-Runde an

DFB-Pokal der Frauen

Nachricht vom: 14. Aug. 2024
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Vor dem Start der Frauen-Regionalliga West steht der DFB-Pokal im Blickpunkt. (Symbolfoto)

Am 22. August wird die nächste Saison in der Frauen-Regionalliga West eröffnet. Mehrere West-Teams treten zuvor in der Auftaktrunde im DFB-Pokal der Frauen an.

Die Frauen-Regionalliga West startet mit dem Eröffnungsspiel Vorwärts Spoho Köln – 1. FC Köln U 20 am 22. August in ihre nächste Saison. Anpfiff für das Kölner Stadtderby ist um 19:00 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag, 25. August, wird der 1. Spieltag komplettiert. Bereits eine Woche zuvor steigt für vier Mannschaften aus der Frauen-Regionalliga West der Pflichtspielstart in die Saison. VfR SW Warbeyen 1945, DJK Wacker Mecklenbeck, Arminia Bielefeld und SC Fortuna Köln peilen die 2. Runde im DFB-Pokal der Frauen an.

VfR SW Warbeyen 1945 und DJK Wacker Mecklenbeck treffen am Samstag, 17. August, im direkten Duell aufeinander. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in Kleve. VfR SW Warbeyen 1945 qualifizierte sich in der Vorsaison als Siegerteam im Niederrheinpokal der Frauen für die 1. DFB-Pokal-Runde. DJK Wacker Mecklenbeck, Aufsteiger in die Frauen-Regionalliga West, holte vergangene Saison in Westfalen den Frauen-Pokal.

Fortuna Köln ist als Siegerteam im Verbandspokal am Mittelrhein im DFB-Pokal dabei. Hier hatte die Fortuna Losglück und bestreitet ein Heimspiel. Gegen den TuS Issel, der die vergangene Saison auf dem 8. Platz der Regionalliga Südwest beendete, wird am Samstag, 17. August, um 16:30 Uhr im Kölner Südstadion gespielt. Arminia Bielefeld, letztjähriger Finalist im Westfalen-Pokal der Frauen, muss reisen und spielt am Sonntag, 18. August (14:00 Uhr), beim FC St. Pauli.

Mit den Zweitligisten VfL Bochum, FSV Gütersloh und Borussia Mönchengladbach sind weitere Teams aus dem Westen in der 1. DFB-Pokal-Runde am Ball. Der VfL Bochum, im Vorjahr Meister in der Frauen-Regionalliga West, spielt am Sonntag, 18. August (11:00 Uhr), bei Hansa Rostock. Borussia Mönchengladbach tritt am Sonntag, 18. August (14:00 Uhr), bei SV Eintracht Leipzig-Süd an. 

Die Partie des FSV Gütersloh gegen den Zweitligisten 1. FC Union Berlin wird am Dienstag, 20. August (18.30 Uhr), im Ohlendorfstadion im Heidewald ausgetragen und als Highlight-Spiel live bei Sky gezeigt. Im Anschluss an das Spiel wird vor Ort die Auslosung für die 2. Runde des DFB-Pokals der Frauen durchgeführt. Dann steigen auch die Teams der Frauen-Bundesliga aus der vergangenen Spielzeit in den Pokal-Wettbewerb ein.

 

Ansetzungen DFB-Pokal der Frauen 

Autor*in: WDFV.de