Vizemeister 1. FC Bocholt landet ersten Saisonsieg

Türkspor Dortmund punktet nach 0:2 - KFC Uerdingen 05 erneut erfolgreich.

Nachricht vom: 17. Aug. 2024
Lesezeit: 6 Minuten
Tidiane Touré (FC Schalke 04 U 23) im Zweikampf mit Raphael Assibey-Mensah (1. FC Bocholt), der den Ball führt.
Foto/Video: IMAGO / Klumpen Sportfoto
Tidiane Touré (FC Schalke 04 U 23/links) und Raphael Assibey-Mensah (1. FC Bocholt) waren beim Bocholter 3:1-Sieg beide als Torschützen erfolgreich.

Die ersten drei Punkte in der neuen Saison holte der 1. FC Bocholt am 4. Spieltag in der Herren-Regionalliga West. Der aktuelle Vizemeister bezwang die zuvor noch unbesiegte U 23 des FC Schalke 04 zu Hause 3:1.

Eine erfolgreiche Aufholjagd legte Liganeuling Türkspor Dortmund hin. Trotz eines 0:2-Halbzeitrückstands in der Auswärtspartie beim FC Gütersloh sicherten sich die Dortmunder noch ein 2:2 und damit den zweiten Zähler in dieser Saison.

Mitaufsteiger KFC Uerdingen 05 holte beim 2:1 in Rödinghausen den zweiten Sieg in Serie, die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach setzte sich durch ein 2:1 im U 23-Duell gegen Fortuna Düsseldorf II in der Spitzengruppe fest und der 1. FC Düren bezwang den SC Wiedenbrück 1:0.

Alle Partien in der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.

1. FC Bocholt - FC Schalke 04 U 23 3:1 (1:0)

Der 1. FC Bocholt brachte am 4. Spieltag die ersten drei Punkte auf das eigene Konto. Das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 entschied die Mannschaft von Trainer Björn Mehnert 3:1 (1:0) für sich. Für die Halbzeitführung des aktuellen Vizemeisters hatte Raphael Assibey-Mensah (38.) vor 2.508 Zuschauer*innen gesorgt. Marvin Lorch (50.) baute den Vorsprung nach feiner Vorarbeit von Assibey-Mensah aus. Nach dem Schalker Anschlusstreffer durch Tidiane Touré (64.) stellte Jan Wellers (81.) den alten Abstand wieder her. Die Schalker U 23 musste in Bocholt - nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen - die erste Saisonniederlage hinnehmen. Außerdem verloren die Gelsenkirchener Mittelfeldspieler und Kapitän Tim Albutat, der sich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte einhandelte (45.+2) und vorerst gesperrt zuschauen muss.

FC Gütersloh - Türkspor Dortmund 2:2 (2:0)

Aufsteiger Türkspor Dortmund erkämpfte im Gastspiel beim FC Gütersloh ein 2:2 (0:2) und schloss damit seine Aufholjagd mit einem Punktgewinn ab. Zwar waren die Gastgeber vor 1.231 Fans dank der Treffer von Patrik Twardzik (5.) und Henri Bollmann (16.) früh auf 2:0 davongezogen. Doch im zweiten Durchgang kamen die Dortmunder in Überzahl heran. Kurios dabei: Güterslohs Zugang Sandro Reyes (gerade von der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth verpflichtet) wurde in der 56. Minute eingewechselt - und musste bei seinem Debüt nur wenige Sekunden später mit der Roten Karte wegen groben Foulspiels (57.) schon wieder vom Feld. Die Gäste aus Dortmund schlugen aus der Überzahl Kapital und glichen dank der Tore von Ali Hüseyin Gün (67.) und Maurice René Haar (86., Foulelfmeter) noch aus. Durch das Remis müssen Türkspor Dortmund (zwei Zähler) und der FC Gütersloh (ein Punkt) weiter auf den ersten Dreier in der laufenden Spielzeit warten.

SV Rödinghausen - KFC Uerdingen 05 1:2 (0:1)

Den zweiten Sieg in Folge und damit die Punkte vier bis sechs brachte Aufsteiger KFC Uerdingen 05 unter Dach und Fach. Beim SV Rödinghausen gewann die Mannschaft von KFC-Trainer René Lewejohann 2:1 (1:0). Torschützen für den Ex-Bundesligisten aus Krefeld waren Joyce Tshitoku (45.) und der frühere Rödinghauser Jeff-Denis Fehr (88.). Für den SVR traf Kapitän Julian Wolff (82.) zum zwischenzeitlichen 1:1. Dessen Mannschaftskollege Maximilian Hippe musste in der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig das Spielfeld verlassen (90.+4). Es war bereits der zweite Platzverweis für den Abwehrspieler in dieser Saison. Am 2. Spieltag hatte er sich beim 3:2 gegen den SC Wiedenbrück ebenfalls in der Nachspielzeit die "Ampelkarte" eingehandelt.

1. FC Düren - SC Wiedenbrück 1:0 (0:0)

Der 1. FC Düren gewann auch sein zweites Heimspiel in der noch jungen Saison. Gegen den SC Wiedenbrück behauptete sich das Team von Trainer Kristopher Fetz 1:0 (0:0). Schütze des entscheidenden Tores war Petar Lela (55.). Beide Mannschaften beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Dürens Abwehrspieler Julijan Popović musste wegen Handspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Feld (48.), Wiedenbrücks Mittelfeldspieler Saban Kaptan sah nur wenig später wegen groben Foulspiels die Rote Karte (53.). Mit nun sieben Punkten festigte der 1. FC Düren einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Für Wiedenbrück stehen nach der dritten Niederlage im vierten Saisonspiel drei Punkte zu Buche.

Borussia Mönchengladbach U 23 - Fortuna Düsseldorf U 23 2:1 (1:0)

Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hält nach einem 2:1 (1:0)-Heimsieg im U 23-Duell mit Fortuna Düsseldorf II Anschluss an die Spitze. Für die "Fohlen" trug sich Torjäger Noah Pesch (45./80.) gleich doppelt in die Torschützenliste ein. Es waren bereits seine Saisontreffer drei und vier, damit führt er die Rangliste vorerst an. Der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste aus der NRW-Landeshauptstadt ging auf das Konto von Lennard Wagemann (78.). Die weiterhin ungeschlagenen Gladbacher rangieren mit jetzt zehn Zählern nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter MSV Duisburg. Die Düsseldorfer U 23 wartet seit drei Begegnungen auf Saisonsieg Nummer zwei.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.