VfR Schwarz-Weiß Warbeyen springt an Tabellenspitze

Auch Bielefeld und Bayer 04 makellos - Erster Sieg für DJK Südwest Köln.

Nachricht vom: 1. Sep. 2024
Lesezeit: 6 Minuten

Der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen übernahm am 2. Spieltag in der Frauen-Regionalliga West die Tabellenführung. Das Team von Trainer Sandro Scuderi landete beim 5:1 gegen Vorwärts Spoho Köln den zweiten Sieg.

Auch Arminia Bielefeld (4:2 gegen Borussia Mönchengladbach 2) und die U 23 von Bayer 04 Leverkusen (2:1 bei der U 20 des 1. FC Köln) kommen auf die optimale Ausbeute von sechs Punkten.

Jeweils ihren ersten Dreier in der noch jungen Spielzeit fuhren der FSV Gütersloh 2009 II (5:0 gegen den 1. FFC Recklinghausen), der SSV Rhade (2:0 gegen DJK Südwest Köln), Fortuna Köln (2:1 bei der U 21 der SGS Essen) und Aufsteiger DJK Südwest Köln (1:0 bei Alemannia Aachen) ein.

Keine Partie am 2. Spieltag endete mit einem Unentschieden. Vier Heimsiegen standen vier Auswärtserfolge gegenüber.

FSV Gütersloh 2009 II - 1. FFC Recklinghausen 5:0 (2:0)

Eine gelungene Heimpremiere legte die zweite Mannschaft des FSV Gütersloh 2009 beim 5:0 (2:0) gegen den 1. FFC Recklinghausen hin. Bereits vor der Pause brachten Julia Gärtner (12.) und Pauline Berning (39.) das Team von FSV-Trainer Mark Oliver Stricker auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit machten erneut Pauline Berning (47.) sowie Lea Bärtling (57.) und Katharina Ingrid Rädeker (85.) den ersten Saisonsieg perfekt. Die Gäste, die ihr Auftaktspiel gegen den SSV Rhade 3:1 gewonnen hatten, gingen erstmals leer aus.

DSC Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach 2 4:2 (1:1)

Nach dem 2. Spieltag in der Frauen-Regionalliga West weist Arminia Bielefeld als eines von insgesamt drei Teams eine optimale Ausbeute auf. Mit sechs Punkten und 8:5 Toren trennt die Mannschaft von Trainerin Annabel Jäger nach dem 4:2 (1:1)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach 2 nur die um zwei Treffer schlechtere Tordifferenz von Spitzenreiter VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945. Die ersten beiden Führungen der Arminen durch Emelie Klingen (6.) und die eingewechselte Anna Pauline Czekalla (55.) konnten die Gladbacherinnen durch ein Eigentor von Pamela Jahn (20.) und einen Treffer von Melina Moll (66.) jeweils ausgleichen. In der Schlussphase brachten jedoch Jocelyn Hampel (72.) und Kapitänin Lisa Lösch (86.) per Strafstoß den Dreier für Bielefeld unter Dach und Fach.

VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 - Vorwärts Spoho Köln 5:1 (1:0)

Durch ein 5:1 (1:0) vor eigenem Publikum gegen Vorwärts Spoho Köln sprang der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 auf den ersten Tabellenplatz. Beim zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel trugen sich Jolina Opladen (21./69.), Ilse van Walsem (53.), die eingewechselte Julia Hülsken (74.) und Jule Dallmann (88.) für die Gastgeberinnen aus Kleve in die Torschützenliste ein. Für den einzigen Gegentreffer war Lena Plank (85.) verantwortlich.

SSV Rhade - DJK Wacker Mecklenbeck 2:0 (0:0)

Ein Doppelschlag sorgte beim 2:0 (0:0)-Erfolg des SSV Rhade im ersten Heimspiel der Saison gegen den Aufsteiger DJK Wacker Mecklenbeck für die Entscheidung. Innerhalb von nur acht Minuten brachten Vanessa Emming (55.) und Spielführerin Frauke Maria von der Aßen (63.) das Team von SSV-Trainerin Jacqueline Eckelmann auf Kurs. Die Gäste aus Münster mussten nach ihrem gelungenen Ligadebüt (2:0 gegen Alemannia Aachen) ihre erste Niederlage hinnehmen. Beide Mannschaften haben jetzt drei Punkte auf dem Konto.

SGS Essen U 21 - Fortuna Köln 1:2 (0:1)

Einen von insgesamt drei Auswärtssiegen am 2. Spieltag gelang Fortuna Köln mit dem 2:1 (1:0) bei der U 21 der SGS Essen. Entscheidenden Anteil daran hatte Vivien Schwing (13./90.+5), die beide Tore für die Fortuna erzielte. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in der letzten Minute der Nachspielzeit. Für die Essenerinnen, die einige Talente aus dem erweiterten Bundesligakader aufgeboten hatten, traf Josefine Karsties (55.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

1. FC Köln U 20 - Bayer 04 Leverkusen U 23 1:2 (0:0)

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die Bilanz der U 23 von Bayer 04 Leverkusen ist nach dem 2:1 (0:0)-Derbytriumph bei der zweiten Mannschaft des Lokalrivalen 1. FC Köln weiterhin ohne Punktverlust. Zur Matchwinnerin avancierte die erst 17 Jahre alte Stürmerin Delice Boboy (73./83.), die am Vortag noch im Bundesligakader von Bayer 04 stand (3:2 beim SC Freiburg). Für das Team von FC-Trainerin Verena Hagedorn, die auf ihren ehemaligen Verein traf, markierte Sabrina Grundmann (77., Foulelfmeter) den zwischenzeitlichen Ausgleich, konnte damit die erste Saisonniederlage aber auch nicht verhindern.

Alemannia Aachen - DJK Südwest Köln 0:1 (0:0)

Liganeuling DJK Südwest Köln durfte im zweiten Anlauf den ersten Dreier in der Frauen-Regionalliga West bejubeln. Eine Woche nach dem spektakulären Auftaktspiel (3:4 gegen Arminia Bielefeld) setzte sich die Mannschaft von Trainerin Jule Brockerhoff im rheinischen Duell bei Alemannia Aachen 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte Alisa Sinani (90.), die schon gegen Bielefeld dreimal erfolgreich war, kurz vor dem Abpfiff. Mit vier Saisontreffern führt sie weiterhin die Torjägerinnenliste an. Die Alemannia wartet nach der zweiten Niederlage (zuvor 0:2 bei der DJK Wacker Mecklenbeck) als einziges Team noch auf das erste Tor.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Frauen-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.