Duell der Aufsteiger: KFC Uerdingen dreht Rückstand
MSV Duisburg neuer Spitzenreiter - Gütersloh punktet bei Fortuna Köln.
Duell der Aufsteiger: KFC Uerdingen dreht Rückstand
MSV Duisburg neuer Spitzenreiter - Gütersloh punktet bei Fortuna Köln.
Der KFC Uerdingen 05 ist aus dem Aufsteigerduell vom 9. Spieltag in der Herren-Regionalliga West als Sieger hervorgegangen. Die Krefelder drehten beim 2:1 (0:1) gegen den SV Eintracht Hohkeppel einen Rückstand.
Neuer Tabellenführer ist der MSV Duisburg nach dem späten 2:1 (0:1)-Derbysieg am Samstagabend bei der U 23 des FC Schalke 04. Dank der besseren Tordifferenz zogen die “Zebras” an den punktgleichen Sportfreunde Lotte vorbei, die bereits am Freitag ihre Auswärtspartie beim SC Wiedenbrück 4:2 gewonnen hatten.
Der Nachwuchs des SC Paderborn 07 landete einen 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen den bisherigen Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen. Einen Zähler trotzte der FC Gütersloh auswärts dem Titelaspiranten Fortuna Köln (1:1) ab.
Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf stellte mit dem 7:0 (4:0) gegen Türkspor Dortmund eine neue Bestmarke für den bislang höchsten Saisonsieg auf. Der SV Rödinghausen rückte mit dem 3:0 (1:0) gegen den zuletzt formstarken Wuppertaler SV näher an die Spitzenplätze heran und der aktuelle Vizemeister 1. FC Bocholt musste sich trotz eines zwischenzeitlichen 2:1 der U 23 von Borussia Mönchengladbach (2:4) geschlagen geben.
Alle Partien in der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.
KFC Uerdingen 05 - SV Eintracht Hohkeppel 2:1 (0:1)
Im vierten Anlauf fand der KFC Uerdingen in die Erfolgsspur zurück. Nach drei Niederlagen in Serie entschieden die Krefelder das Aufsteigerduell mit dem SV Eintracht Hohkeppel 2:1 (0:1) für sich und rückten auf den zehnten Tabellenplatz vor. Dabei sah es zur Pause nach dem Treffer von Firat Tuncer (23.) für die Gäste zunächst danach aus, als würde das Team von KFC-Trainer René Lewejohann erneut leer ausgehen. Neuzugang Hamadi Al Ghaddioui (55.) und Tim Stappmann (80.) drehten vor 1.926 Zuschauer*innen in der Grotenburg aber noch die Begegnung. Eintracht Hohkeppel wartet auch nach dem zweiten Spiel unter der Regie des neuen Cheftrainers Iraklis Metaxas noch auf den ersten Zähler.
Fortuna Köln - FC Gütersloh 1:1 (0:0)
Fortuna Köln musste sich im Rennen um die vorderen Tabellenplätze zum dritten Mal in Folge mit einem Unentschieden begnügen. Im Heimspiel gegen den FC Gütersloh sprang ein 1:1 (0:0) heraus. Vor 2.335 Zuschauenden im Südstadion gerieten die Kölner zunächst durch ein Tor von Markus Esko (55.) ins Hintertreffen. Stipe Batarilo-Cerdic (62.) stellte mit seinem vierten Saisontreffer den Endstand her. In der Tabelle rangiert das Team von Fortuna-Trainer Matthias Mink jetzt zwei Punkte hinter der Spitze.
Fortuna Düsseldorf U 23 - Türkspor Dortmund 7:0 (4:0)
Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hat eine neue Saisonbestmarke für den höchsten Sieg aufgestellt. Der Nachwuchs des Zweitligisten setzte sich 7:0 (4:0) gegen Aufsteiger Türkspor Dortmund durch und übertraf somit das 6:1 von Rot-Weiß Oberhausen am 6. Spieltag bei demselben Gegner. Hamza Anhari (32.), Profi-Angreifer Vincent Vermeij (37.), Gideon Guzy (39.) und Kilian Skolik (41.) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach der Pause bauten die beiden Düsseldorfer Lizenzspieler Noah Mbamba-Muanda (73.) und Sima Suso (77.) sowie der eingewechselte Mechak Quiala Tito (88.) die Führung weiter aus. Für die Fortuna war es der zweite Dreier nacheinander.
SC Paderborn 07 U 23 - Rot-Weiß Oberhausen 3:1 (1:1)
Als erst drittes Team überhaupt fuhr die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 gegen Rot-Weiß Oberhausen Punkte ein. Beim 3:1 (1:1) war der Nachwuchs des Zweitligisten dabei auch für die dritte Niederlage des bisherigen Tabellenführers verantwortlich. Dabei hatte die Partie für die "Kleeblätter" mit dem Führungstreffer durch Vincent Schlax (18., Foulelfmeter) zunächst gut begonnen. Travis De Jong (34.), der erst in dieser Woche seinen ersten Profivertrag in Paderborn unterzeichnet hatte, gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich. Im zweiten Durchgang ließen Marco Pledl (49.) und der eingewechselte Kevin Gleissner (81.) die Ostwestfalen über den vierten Saisonsieg jubeln.
1. FC Bocholt - Borussia Mönchengladbach U 23 2:4 (2:2)
Nach zuvor sieben Punkten aus drei Begegnungen ging der 1. FC Bocholt erstmals wieder leer ausgegangen. Im zweiten Spiel unter dem Interimstrainer-Gespanns mit Sport-Geschäftsführer Christopher Schorch und Co-Trainer Marcel Reichwein mussten sich die Gastgeber vor 1.835 Fans der U 23 von Borussia Mönchengladbach 2:4 (2:2) geschlagen geben. Dabei hatte Cedric Euschen (22./42.) mit einem Doppelpack den Rückstand durch Grant-Leon Ranos (19.) zunächst gedreht. Die von Ex-Bundesligaprofi Eugen Polanski trainierten Gladbacher meldeten sich mit zwei weiteren Treffern von Ranos (45.+1/90.) sowie dem sechsten Saisontor von Noah Phil Pesch (57.) aber noch einmal zurück. Durch das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage (acht Zähler) liegen die "Jungfohlen" nur noch zwei Punkte hinter der Spitze zurück.
SV Rödinghausen - Wuppertaler SV 3:0 (1:0)
Der SV Rödinghausen kommt der Tabellenspitze in der Herren-Regionalliga West immer näher. Das 3:0 (1:0) gegen den Wuppertaler SV war für das Team von Trainer Farat Toku bereits der vierte Sieg aus nun fünf Begegnungen ohne Niederlage. Außerdem blieb der SVR bei jedem Dreier ohne Gegentreffer. Gegen den mit zuvor zehn Punkten aus vier Partien ebenfalls formstarken WSV trugen sich Paterson Chato (3.), Patrick Kurzen (61.) und der eingewechselte Michael Seaton (67.) für die Ostwestfalen in die Torschützenliste eintragen. Der Rückstand des SV Rödinghausen auf Platz eins beträgt nur noch drei Punkte.
FC Schalke 04 U 23 - MSV Duisburg 1:2 (1:0)
Im traditionsreichen Parkstadion in Gelsenkirchen eroberte der MSV Duisburg durch einen Last-Minute-Sieg die Tabellenführung in der Herren-Regionalliga West. Bei der U 23 des FC Schalke 04 setzte sich die Mannschaft von MSV-Trainer Dietmar Hirsch vor 1.470 Fans 2:1 (0:1) durch. Dabei hatte es lange Zeit nicht nach einem Sieg der Gäste ausgesehen. Timothé Rupil (13.) brachte die Schalker mit einem direkt verwandelten Freistoß 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit sorgten jedoch die Duisburger Abwehrspieler Alexander Hahn (68.) und Tobias Fleckstein (90.+8) jeweils nach Eckbällen noch für die Wende und verdarben damit auch das Debüt von Tomasz Waldoch als Interimstrainer bei den "Knappen". Der 53-jährige Ex-Profi ersetzt vorerst U 23-Cheftrainer Jakob Fimpel, der bei den Profis für den beurlaubten Karel Geraerts eingesprungen ist und bei seinem Einstand mit S04 in der 2. Bundesliga beim SC Preußen Münster 2:1 gewann. Die zweite Mannschaft musste dagegen bereits die sechste Niederlage nacheinander hinnehmen. Der bereits ausgewechselte Schalker Mittelfeldspieler Tim Giesen sah während der Nachspielzeit wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (90.+2).
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.