MSV Duisburg im Top-Spiel gegen SV Rödinghausen

OWL-Derby zwischen Gütersloh und Wiedenbrück - WSV erwartet Bocholt.

Nachricht vom: 3. Okt. 2024
Lesezeit: 12 Minuten
Foto/Video: WDFV/Sporttotal

Das Top-Spiel des 10. Spieltages in der Herren-Regionalliga West findet in Duisburg statt: Der MSV Duisburg am Samstag ab 14 Uhr den SV Rödinghausen, der in der Tabelle nur drei Punkte hinter den "Zebras" rangiert.

Zum Auftakt der 10. Runde geht bereits am Freitag, 19.30 Uhr, ein ostwestfälisches Nachbarschaftsduell über die Bühne. Der FC Gütersloh empfängt den SC Wiedenbrück.

Am Samstag ab 14 Uhr rollt der Ball auch im Wuppertaler Stadion am Zoo der Ball, wo der WSV den 1. FC Bocholt erwartet. Die U 23 von Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Düren stehen sich in einem Verfolgerduell gegenüber, die zweite Mannschaft des 1. FC Köln hat Heimrecht gegen den KFC Uerdingen 05. Jeweils vor eigenem Publikum treten auch die beiden Aufsteiger Sportfreunde Lotte (gegen die U 23 des FC Schalke 04 U 23) und SV Eintracht Hohkeppel (gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 an).

Wegen einer fehlenden Heimspielstätte hat der stellvertretende Spielleiter Reinhold Spohn das ebenfalls für Samstag angesetzte Meisterschaftsspiel zwischen Türkspor Dortmund und Fortuna Köln abgesetzt. Das Spiel wird 2:0 für Fortuna Köln gewertet.

Der 10. Spieltag endet am Sonntag, 14 Uhr, mit der Partie zwischen Rot-Weiß Oberhausen und der U 23 von Fortuna Düsseldorf.

Alle Partien des 10. Spieltages werden - wie auch während der gesamten Saison - im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.

FC Gütersloh - SC Wiedenbrück

Der 10. Spieltag in der Herren-Regionalliga West wird am Freitag, 19.30 Uhr, mit dem ostwestfälischen Derby zwischen dem FC Gütersloh und dem benachbarten SC Wiedenbrück eröffnet. Gastgeber Gütersloh fuhr zuletzt im Auswärtsspiel beim Aufstiegsanwärter Fortuna Köln (1:1) einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib ein. Damit holte die Mannschaft von FCG-Trainer Julian Hesse sieben ihrer acht Saisonpunkte in den zurückliegenden vier Begegnungen.

Der SC Wiedenbrück, derzeit Tabellenvorletzter mit fünf Zählern, könnte mit einem Dreier in Gütersloh nach Punkten mit dem FCG gleichziehen. Die zurückliegenden drei Pflichtspiele gingen allerdings verloren. Kurios: Innerhalb weniger Tage gab es zwei Heimniederlagen hintereinander gegen die Sportfreunde Lotte, erst im Westfalenpokal (2:3) und dann auch in der Meisterschaft (2:4).

MSV Duisburg - SV Rödinghausen

Auch nach dem 10. Spieltag auf Rang eins stehen: Das ist das Ziel des MSV Duisburg, der am Samstag ab 14 Uhr den Verfolger SV Rödinghausen empfängt. Nach neun Partien stehen für die „Zebras“ 20 Zähler zu Buche. Seit fünf Pflichtspielen hat das Team von MSV-Cheftrainer Dietmar Hirsch nicht mehr verloren. Den jüngsten 2:1-Auswärtssieg bei der U 23 des FC Schalke brachten die Duisburger erst Sekunden vor Schluss unter Dach und Fach. "Ein solches Erlebnis schweißt eine Mannschaft zusammen und hat manchmal einen größeren Wert als ein überragendes Spiel", sagt Ex-Profi Hirsch.

Der SV Rödinghausen rangiert zwar fünf Plätze hinter den Duisburgern auf Rang sechs, der Abstand zum Spitzenreiter aus Duisburg beträgt aber lediglich drei Zähler. Bei einem Sieg mit zwei Treffern Unterschied könnte der SVR die Duisburger sogar überholen. Die Formkurve der Mannschaft von Trainer Farat Toku zeigt schon seit einigen Wochen nach oben: Rödinghausen hat die vergangenen sechs Pflichtspiele im Westfalenpokal und in der Meisterschaft (fünf Siege, ein Remis) nicht verloren.

Wuppertaler SV - 1. FC Bocholt

Eine neue Serie will der Wuppertaler SV am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen den aktuellen Vizemeister 1. FC Bocholt starten. Vor dem 0:3 in Rödinghausen hatten die Bergischen vier Meisterschaftsspiele hintereinander nicht verloren und dabei drei Siege und ein Unentschieden geholt. "Das Rödinghausen-Spiel war ein Rückschlag. Es geht nun aber dennoch darum, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen", gibt WSV-Trainer René Klingbeil die Marschroute vor. Er muss letztmals auf den rotgesperrten Torhüter Krystian Wozniak verzichten.

Die Gäste aus Bocholt belegen einen Punkt und einen Zähler hinter den Wuppertalern Tabellenplatz 13. In der Liga verloren die Bocholter nur eine der zurückliegenden vier Partien (sieben Punkte). Das Interimstrainer-Duo mit Sport-Geschäftsführer Christopher Schorch und Co-Trainer Marcel Reichwein trifft auf den Ex-Klub. Beide waren während ihrer aktiven Laufbahn auch für den Wuppertaler SV am Ball.

Borussia Mönchengladbach U 23 - 1. FC Düren

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach kann am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen den 1. FC Düren zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen bleiben und ihren Platz in der Spitzengruppe festigen. Die bisherige Bilanz gegen Düren ist jedoch negativ. Von vier Vergleichen gingen für die Borussia drei verloren, nur einmal siegten die "Fohlen". Mitte Dezember 2022 gewannen die Gladbacher dabei im heimischen Stadion 5:0.

Durchaus selbstbewusst reist der 1. FC Düren zum Gastspiel nach Mönchengladbach. Aus den zurückliegenden drei Begegnungen holte die Mannschaft von Trainer Kristopher Fetz einen Sieg und zwei Remis. Schon während der Vorbereitung auf die laufende Spielzeit gastierten die Dürener zu einem Testspiel am Niederrhein und setzten sich 1:0 durch.

1. FC Köln U 23 - KFC Uerdingen 05

Nach drei vergeblichen Anläufen (ein Punkt) strebt die zweite Mannschaft des 1. FC Köln im Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen den Aufsteiger KFC Uerdingen 05 den fünften Saisonsieg an. Beim 2:2 gegen den 1. FC Düren am vergangenen Spieltag mussten sich die "Geißböcke" trotz einer zweimaligen Führung mit einem Punkt begnügen. Gegen Uerdingen hatten die Kölner in der Saison 2021/2022 beim jüngsten Heimspiel gegen die Krefelder für ein außergewöhnliches Ergebnis gesorgt. Das 8:2 war eines der torreichsten Spiele in der Geschichte der Herren-Regionalliga West. Mehr Treffer fielen nur in insgesamt drei Spielen mit jeweils elf Toren.

Ex-Bundesligist KFC Uerdingen 05 will den Schwung vom 2:1-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger SV Eintracht Hohkeppel mitnehmen. Damit endete eine Negativserie von drei Niederlagen nacheinander. Von den insgesamt neun Begegnungen in dieser Saison gewann der KFC vier, fünf gingen verloren. Sonst ist nur bei Rot-Weiß Oberhausen (sechs Siege, drei Niederlagen) ebenfalls noch kein Unentschieden in der Bilanz zu finden.

SV Eintracht Hohkeppel - SC Paderborn 07 U 23

Für die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 ist in der Partie beim Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel am Samstag, 14 Uhr, der dritte Sieg hintereinander möglich. Besonders auf die Offensive konnten sich die Ostwestfalen in den beiden zurückliegenden Begegnungen verlassen. Nicht weniger als zehn Treffer markierte der SCP beim 7:3-Auswärtserfolg über Neuling Türkspor Dortmund sowie beim jüngsten 3:1 gegen den damaligen Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen. Mittelfeldspieler Medin Kojic kann wegen einer Gelbsperre im ersten Vergleich der Vereinsgeschichte mit dem Liganeuling vom Mittelrhein nicht eingesetzt werden.

Auf Seiten des SV Eintracht Hohkeppel hofft der neue Trainer Iraklis Metaxas im dritten Anlauf auf das erste Erfolgserlebnis. Sein Debüt bei Rot-Weiß Oberhausen endete 0:1, zuletzt verlor die Eintracht nach einer eigenen Führung noch 1:2 gegen Mitaufsteiger KFC Uerdingen 05. Insgesamt stehen für Hohkeppel fünf Zähler aus neun Spielen und damit ein Abstiegsrang zu Buche.

Türkspor Dortmund - Fortuna Köln abgesetzt

Der stellvertretende Spielleiter Reinhold Spohn hat das für Samstag, 5. Oktober, angesetzte Meisterschaftsspiel Nr. 88, Türkspor Dortmund gegen Fortuna Köln, wegen fehlender Heimspielstätte des Vereins Türkspor Dortmund abgesetzt. Das Spiel wird 2:0 für Fortuna Köln gewertet.

Sportfreunde Lotte - FC Schalke 04 U 23

Aufsteiger Sportfreunde Lotte hat sich vor dem Vergleich mit der U 23 des FC Schalke 04 am Samstag, 14 Uhr, in der Spitzengruppe festgesetzt. 20 Punkte aus neun Begegnungen stehen in der Bilanz des Teams von Sportfreunde-Trainer Fabian Lübbers. Sieben Zähler holte Lotte aus den vergangenen drei Partien. "Uns hat niemand etwas geschenkt, wir haben uns jeden Punkt hart erarbeitet", sagt Lübbers. "Ich habe großen Respekt vor meiner Mannschaft, wie sie Woche für Woche auf die Spiele hinarbeitet." Rechtsverteidiger Andreas Wiegel, erst am Dienstag verpflichtet, könnte sein Debüt geben. Der 33-jährige Routinier, zuvor vereinslos, war ebenso wie sein Trainer Lübbers früher für den FC Schalke 04 aktiv.

Die zweite Mannschaft der "Königsblauen" will ihren Abwärtstrend mit zuletzt sechs Niederlagen in Folge durchbrechen. Beim Debüt von Interimstrainer und Ex-Profi Tomasz Waldoch (vertritt derzeit U 23-Cheftrainer Jakob Fimpel, der bei den Profis eingesprungen ist) verpassten die Gelsenkirchener einen greifbar nahen Punktgewinn in letzter Sekunde. Gegen Aufstiegsanwärter MSV Duisburg verlor Schalke tief in der Nachspielzeit 1:2. Mittelfeldspieler Tim Giesen sah die Gelb-Rote Karte und fehlt deshalb in Lotte gesperrt.

Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf U 23

Mit dem höchsten Saisonsieg im Rücken tritt die U 23 von Fortuna Düsseldorf am Sonntag, 14 Uhr, bei Rot-Weiß Oberhausen an. Gegen Liganeuling und Schlusslicht Türkspor Dortmund gewannen die Düsseldorfer 7:0 und landeten damit den zweiten Sieg in Folge. "Wir haben jetzt Blut geleckt, wollen daran anknüpfen und auch in Oberhausen gewinnen", erklärt Fortuna-Trainer Jens Langeneke. "Allerdings wird es keine einfache Aufgabe, denn Oberhausen war bis zum letzten Spieltag Tabellenführer. Uns erwartet eine Spitzenmannschaft." Ex-Profi Langeneke muss ohne den rotgesperrten Mittelfeldspieler Luca Majetic auskommen.

Für die Oberhausener endete mit dem jüngsten 1:3 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 eine Siegesserie von sieben Pflichtspielen. Gleichzeitig war es die erste Auswärtsniederlage für die "Kleeblätter". In der abgelaufenen Saison war das Heimspiel gegen Düsseldorf 0:1 verloren gegangen, in der NRW-Landeshauptstadt gewann RWO 2:0.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.