Drei Treffer in fünf Minuten bringen RWO auf Kurs

Auch Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln und MSV Duisburg fahren Siege ein.

Nachricht vom: 19. Okt. 2024
Lesezeit: 6 Minuten
Sechs Spieler von Rot-Weiß Oberhausen bejubeln den Treffer von Tarsis Bonga zum 3:1-Endstand gegen den SC Wiedenbrück.
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Die RWO-Spieler bejubeln den Treffer von Tarsis Bonga (in der Mitte) zum 3:1-Endstand gegen den SC Wiedenbrück.

Die Spitzengruppe in der Herren-Regionalliga West siegt im Gleichschritt. Am 12. Spieltag fuhren die "Top6" der Tabelle am Samstag jeweils dreifache Punktgewinne ein. Ganz vorne bleiben die Sportfreunde Lotte.

Der Ligaprimus aus dem Tecklenburger Land gewann 4:1 gegen Vizemeister 1. FC Bocholt. Der Tabellenzweite Fortuna Köln bog in der Partie beim Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel (3:1) einen Rückstand noch in einen Sieg um.

Der MSV Duisburg bejubelte einen 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Düren. Rot-Weiß Oberhausen traf beim 3:1 gegen den SC Wiedenbrück dreimal in fünf Minuten. Die U 23 von Borussia Mönchengladbach behielt 1:0 gegen den KFC Uerdingen 05 die Oberhand.

In einer turbulenten Schlussphase behauptete sich der SV Rödinghausen 3:2 im ostwestfälischen Duell beim FC Gütersloh. Das Nachwuchsduell zwischen den zweiten Mannschaften des SC Paderborn 07 und von Fortuna Düsseldorf endete 1:1.

MSV Duisburg - 1. FC Düren 1:0 (0:0)

Der MSV Duisburg hat weiterhin gute Karten im Rennen um die vorderen Tabellenplätze. Durch den 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den 1. FC Düren bleiben die "Zebras" weiterhin drei Punkte hinter Spitzenreiter Sportfreunde Lotte. Dabei hat das Team von MSV-Trainer Dietmar Hirsch noch die Nachholpartie beim 1. FC Bocholt (Mittwoch, 30. Oktober, 19.30 Uhr) in der Hinterhand. Gegen Düren machte vor 13.087 Fans ein Eigentor von Viktor Miftaraj (47.) den vierten Duisburger Dreier in Serie perfekt.

Borussia Mönchengladbach U 23 - KFC Uerdingen 05 1:0 (0:0)

Auch die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach spielt in der Meisterschaft weiterhin eine gute Rolle. Der Nachwuchs es Bundesligisten fuhr beim 1:0 (0:0) gegen den zuvor ebenfalls formstarken KFC Uerdingen 05 den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Begegnungen ein. Dank des bereits neunten Saisontreffers von Torjäger Noah Pesch (80.) hat das Team von Trainer und Ex-Profi Eugen Polanski - bei einer Partie weniger - fünf Punkte Rückstand auf die Spitze. Die Gäste aus Krefeld blieben erstmals seit drei Partien (sieben Punkte) ohne etwas Zählbares.

SC Paderborn 07 U 23 - Fortuna Düsseldorf U 23 1:1 (0:0)

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf verhinderte ihre dritte Niederlage in Serie. Das Team von Trainer und Ex-Profi Jens Langeneke holte im Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 ein 1:1 (0:0). Nach dem Führungstreffer von Jungprofi Travis De Jong (66.) sah es zunächst danach aus, als würden die Paderborner mit der vollen Punktausbeute vom Feld gehen. Hamza Anhari (89.) gelang aber noch der späte Ausgleich für die Fortuna.

SV Eintracht Hohkeppel - Fortuna Köln 1:3 (1:2)

Der kleine Aufwärtstrend des SV Eintracht Hohkeppel ist gestoppt. Nach vier Punkten aus den beiden vorangegangenen Partien unterlag der Aufsteiger 1:3 (1:2) gegen den Tabellenzweiten Fortuna Köln. Dabei hatte Ömer Tokac (6.) das Team von Eintracht-Trainer Iraklis Metaxas gegen den Meisterschaftsanwärter zunächst in Führung gebracht. Stipe Batarilo-Cerdic (26.) und Adrian Stanilewicz (45.) drehten aber noch vor der Halbzeitpause die Partie. Der eingewechselte Julius Biada (74.) konnte sich ebenfalls zum dritten Sieg nacheinander in die Torschützenliste eintragen.

Rot-Weiß Oberhausen - SC Wiedenbrück 3:1 (0:1)

Wenige Tage nach dem 1:0 im Niederrheinpokal-Achtelfinale beim Oberligisten VFB Homberg ging Rot-Weiß Oberhausen auch in der Herren-Regionalliga West als Sieger vom Feld. Die "Kleeblätter" setzten sich vor 2.292 Zuschauer*innen 3:1 (0:1) gegen den SC Wiedenbrück durch. Zunächst ließ Jan-Lukas Liehr (11.) die Gäste aus Ostwestfalen mit seinem sechsten Saisontor auf wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib hoffen. Innerhalb weniger Minuten brachten Kerem Yalcin (46.), Timur Kesim (50.) und Tarsis Bonga (51.) RWO jedoch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auf Kurs.

FC Gütersloh - SV Rödinghausen 2:3 (0:1)

Nach Niederlagen gegen die Spitzenteams MSV Duisburg (1:2) und Sportfreunde Lotte (2:3) fuhr der SV Rödinghausen wieder einen Sieg ein. Das Team von Trainer Farat Toku behielt im ostwestfälischen Duell beim FC Gütersloh 3:2 (1:0) die Oberhand. Vor 1.089 Besucher*innen hatte der erste Treffer der Gäste durch Michael Seaton (40.) lange Bestand. In einer turbulenten Schlussphase glich zunächst Erik Lanfer (82.) aus. Auch auf die erneute SVR-Führung durch Kapitän Julian Wolff (88.) hatte der eingewechselte Markus Esko (90.+1) für die Hausherren eine Antwort parat. Der ebenfalls ins Spiel gekommene Ayodele Adetula (90.+7) ließ den SV Rödinghausen aber ganz spät doch noch jubeln.

Sportfreunde Lotte - 1. FC Bocholt 4:1 (3:1)

Die Sportfreunde Lotte verteidigten ihre Tabellenführung. Das Team von Trainer Fabian Lübbers stellte vor 1.066 Zuschauer*innen seine gute Form beim 4:1 (3:1) gegen Vizemeister 1. FC Bocholt erneut unter Beweis. Für die Tecklenburger war es nicht nur das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage, sondern auch noch der fünfte Sieg in diesem Zeitraum. Den ersten Treffer der Sportfreunde durch Marc Heider (1.) konnte Isaak Akritidis (7.) für die Gäste zunächst noch ausgleichen. Noch im ersten Durchgang zog Lotte aber durch Treffer von Kapitän Fatlum Elezi (14., Foulelfmeter) und Leon Demaj (25.) davon. Nachdem sich Bocholts Dawyn-Paul Donner wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (68.), sorgte Nico Thier (77.) für den Endstand. Für den 1. FC Bocholt gab es im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Sunay Acar somit keine Punkte.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.