Fehr schnürt Doppelpack: KFC gewinnt Traditionsduell
RWO mit Remis gegen Rödinghausen - Fortuna Köln bleibt ganz oben dran.
Fehr schnürt Doppelpack: KFC gewinnt Traditionsduell
RWO mit Remis gegen Rödinghausen - Fortuna Köln bleibt ganz oben dran.
Aufsteiger KFC Uerdingen 05 festigte am 14. Spieltag seinen gesicherten Mittelfeldplatz in der Herren-Regionalliga West. Die Krefelder gewannen das Duell zweier ehemaliger Bundesligisten beim Wuppertaler SV 2:1.
Keinen Sieger gab es beim 2:2 im Verfolgerduell zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem SV Rödinghausen. Fortuna Köln verbesserte seine Ausgangsposition in der Spitzengruppe durch einen 1:0-Auswärtserfolg bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf. Die Sportfreunde Lotte mussten sich der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln 0:1 geschlagen geben, verloren erstmals in dieser Saison zwei Spiele nacheinander und verpassten den erneuten Sprung an die Tabellenspitze.
Lottes Mitaufsteiger SV Eintracht Hohkeppel drehte beim 2:1 gegen die U 23 des FC Schalke 04 nach einem Rückstand das Spiel und setzte sich ein Stück von der Gefahrenzone der Liga ab. Der FC Gütersloh bezwang den 1. FC Düren 2:0 und Schlusslicht Türkspor Dortmund unterlag dem 1. FC Bocholt 2:4.
Alle Partien des 14. Spieltages werden - wie auch während der gesamten Saison - im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.
Wuppertaler SV - KFC Uerdingen 05 1:2 (1:2)
Der Sprung auf den achten Tabellenplatz gelang dem Aufsteiger KFC Uerdingen 05. Beim Wuppertaler SV behauptete sich die Mannschaft von KFC-Trainer René Lewejohann 2:1 (2:1) und fuhr damit den sechsten Saisonsieg ein. Entscheidenden Anteil am Erfolg der Krefelder im Vergleich der beiden ehemaligen Bundesligisten hatte Jeff-Denis Fehr (24./33.) mit einem Doppelpack innerhalb von knapp neun Minuten. Der Wuppertaler Anschlusstreffer vor 2.458 Zuschauer*innen im Stadion am Zoo gelang Timo Bornemann (40.). Für den WSV, der auf einem Abstiegsplatz bleibt, war es die dritte Niederlage in Folge. Uerdingen verlor nur eine der zurückliegenden sechs Meisterschaftspartien.
Fortuna Düsseldorf U 23 - Fortuna Köln 0:1 (0:0)
Zumindest über Nacht ist der Fortuna Köln punktgleich mit Spitzenreiter MSV Duisburg (jeweils 30 Zähler). Dank eines 1:0 (0:0)-Auswärtserfolges im "Fortuna-Duell" bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf zogen die Kölner an den Sportfreunden Lotte (29 Punkte/0:1 bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln) vorbei. Der Schütze des entscheidenden Tores in Düsseldorf war Arnold Budimbu (68.). Die Landeshauptstädter warten seit fünf Spieltagen auf den vierten Saisonsieg und sind nur einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt.
SV Eintracht Hohkeppel - FC Schalke 04 U 23 2:1 (0:0)
Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel verschaffte sich mit dem vierten Saisonsieg wertvolle Luft im Kampf um den Klassenverbleib. Trotz eines 0:1-Rückstands gewann die Eintracht 2:1 (0:0) gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04. Die Gästeführung durch Jungprofi Peter Remmert (58.) glich Batuhan Özden (66.) aus. Den Siegtreffer markierte Hohkeppels Kapitän Cenk Durgun (80.) mit einem verwandelten Foulelfmeter. Schalkes Malik Talabidi handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (77.). Für die Gelsenkirchener, mit acht Zählern Tabellenvorletzter, war es bereits das elfte Spiel hintereinander ohne Sieg. Weil die Schalker bei der Anfahrt im Stau gestanden hatten, begann die Partie in Düren mit etwa 15 Minuten Verspätung.
Rot-Weiß Oberhausen - SV Rödinghausen 2:2 (1:2)
Ohne Sieger endete das Verfolgerduell zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem SV Rödinghausen. Vor 3.296 Fans im Stadion Niederrhein trennten sich die beiden Teams 2:2 (1:2). Die Oberhausener Treffer gingen beide auf das Konto von Timur Kesim (14./75.), der damit schon acht Saisontore auf dem Konto hat. Für den SVR trugen sich Michael Seaton (21.) und Ayodele Adetula (33.) in die Torschützenliste ein. Sowohl die Oberhausener als auch die Gäste aus Ostwestfalen hatten zuvor zweimal hintereinander gewonnen. RWO hält mit nun 28 Punkten Anschluss an die Tabellenspitze, Rödinghausen kommt auf 24 Zähler.
Türkspor Dortmund - 1. FC Bocholt 2:4 (2:1)
Der aktuelle Vizemeister 1. FC Bocholt holte beim 4:2 (1:2)-Auswärtserfolg über Schlusslicht Türkspor Dortmund einen Zwei-Tore-Rückstand auf und bescherte seinem neuen Trainer Sunay Acar im vierten Versuch den ersten Dreier unter seiner Regie. Dabei waren die Gastgeber im Hagener Ischelandstadion zunächst nach Toren von Maurice Haar (15.) und Ali Gün (25.) auf 2:0 davongezogen. Türkspor-Offensivspieler Semih Yigit scheiterte außerdem noch mit einem Foulelfmeter an Bocholts Schlussmann Lucas Fox (23.). Die Gäste drehten die Begegnung dank der Treffer von Jarno Janssen (37.), Marvin Lorch (54., Foulelfmeter), Raphael Assibey-Mensah (88., Foulelfmeter) und des eingewechselten Johannes Dörfler (90.+4). Der Dortmunder Alessandro Tomasello sah zu Beginn der Schlussphase wegen einer Notbremse die Rote Karte (77.). Die Partie begann mit einer Verzögerung von rund 45 Minuten, da die Tornetze nicht den Vorschriften entsprachen.
FC Gütersloh - 1. FC Düren 2:0 (1:0)
Mit dem zweiten Sieg in Folge baute der FC Gütersloh den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Zähler aus. Das Heimspiel gegen den 1. FC Düren entschieden die Ostwestfalen 2:0 (1:0) für sich. Die Gütersloher Torschützen beim fünften Dreier in dieser Saison waren Phil Beckhoff (21.) und Ilias Illig (80.). Dank des Erfolges vor 1.148 Besucher*innen springt der FCG auf Tabellenrang elf, zwei Plätze und einen Zähler hinter Düren. Die Gäste vom Mittelrhein hatten zuvor in der Meisterschaft mit dem 2:1 gegen die ambitionierten Sportfreunde aus Lotte für eine Überraschung gesorgt.
Sportfreunde Lotte - 1. FC Köln U 23 0:1 (0:1)
Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln baute ihre Positivserie mit einem 1:0 (1:0) beim bisherigen Tabellenzweiten Sportfreunden Lotte weiter aus. Seit fünf Spieltagen sind die siebtplatzierten „Geißböcke“ jetzt schon unbesiegt. Arda Süne (27.) hatte mit seinem Treffer großen Anteil am Auswärtserfolg über die Sportfreunde, die zum ersten Mal in dieser Spielzeit zweimal in Folge leer ausgingen. Aufsteiger Lotte verpasste es durch die dritte Niederlage in der laufenden Spielzeit, sich zumindest für einen Tag den ersten Tabellenplatz vom MSV Duisburg zurückzuholen.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.