Sieg im Top-Spiel: Ligaprimus VfR Warbeyen zieht davon
4:1 gegen Verfolger Fortuna Köln - Alemannia Aachen schöpft Hoffnung.
Sieg im Top-Spiel: Ligaprimus VfR Warbeyen zieht davon
4:1 gegen Verfolger Fortuna Köln - Alemannia Aachen schöpft Hoffnung.
Spitzenreiter VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 baute seinen Vorsprung am 14. Spieltag in der Frauen-Regionalliga West auf acht Punkte aus. Verfolger Fortuna Köln wurde im Top-Spiel vor eigenem Publikum 4:1 besiegt.
Mit Heimsiegen starteten auch der Tabellendritte Arminia Bielefeld (3:1 gegen die DJK Südwest Köln) und die U20 des 1. FC Köln (5:2 im Derby gegen Vorwärts Spoho Köln) in die Rückrunde. Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach gewann das Niederrheinduell bei der U21 der SGS Essen 1:0.
Im Kampf um den Klassenverbleib sicherten sich der SSV Rhade (2:1 gegen den 1. FFC Recklinghausen) und Alemannia Aachen (1:0 gegen die DJK Wacker Mecklenbeck) jeweils drei wichtige Punkte. Ohne Sieger trennten sich die zweite Mannschaft des FSV Gütersloh 2009 und die U23 von Bayer 04 Leverkusen (2:2).
Arminia Bielefeld - DJK Südwest Köln 3:1 (2:0)
Nach zwei Partien ohne Sieg und eigenes Tor meldete sich Arminia Bielefeld zum Rückrundenstart in der Frauen-Regionalliga West mit einem Heimsieg zurück. Die Mannschaft von Trainerin Annabel Jäger behielt gegen Schlusslicht DJK Südwest Köln 3:1 (2:0) die Oberhand und rückte bis auf zwei Punkte an den Tabellenzweiten Fortuna Köln heran. Rike Marie Tolckmitt (22.) und Kristina Lazic (28.) brachten die Arminia mit ihren Toren schon vor der Pause auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit verkürzten die Gäste durch ein Tor von Elisa-Francina Maria Kammen (56.), doch Jocelyn Hampel (75.) machte mit ihrem siebten Saisontreffer alles klar. Für die Gäste aus der Domstadt war es im 14. Saisonspiel die 13. Niederlage.
FSV Gütersloh 2009 II - Bayer 04 Leverkusen U23 2:2 (2:2)
Ohne Sieger trennten sich die zweite Mannschaft des FSV Gütersloh 2009 und die U 23 von Bayer 04 Leverkusen. Das Nachwuchsduell endete 2:2 (2:2). Dabei fielen alle vier Treffer schon vor der Pause innerhalb von nur 16 Minuten. Katharina Ingrid Rädeker (27./38.) brachte die Gastgeberinnen aus Ostwestfalen zweimal in Führung. Für das Team von Leverkusens Trainer Aleksandar Vukicevic schnürte Nadia Emilia Cava Marin (37./43.) ebenfalls einen Doppelpack und sorgte damit jeweils für den Ausgleich.
VfR Schwarz-Weiß Warbeyern 1945 - Fortuna Köln 4:1 (2:0)
Tabellenführer VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 eilt weiter von Sieg zu Sieg. Auch der erste Verfolger Fortuna Köln konnte das Team von Trainer Sandro Scuderi nicht stoppen. Der Ligaprimus setzte sich 4:1 (2:0) durch und baute den Vorsprung an der Spitze auf komfortable acht Punkte aus. Jule Dallmann (11.) und Jolina Opladen (37.), die bereits ihren 16. Saisontreffer erzielte, stellten schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Narjiss Ahamad (46.) und erneut Jule Dallmann (61.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, ehe der eingewechselten Emma Agnes Gumbel (79.) das einzige Tor für die Fortuna gelang.
SSV Rhade - 1. FFC Recklinghausen 2:1 (1:1)
Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der SSV Rhade. Das Team von Trainerin Jacqueline Eckelmann startete mit einem 2:1 (1:1)-Heimsieg im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FFC Recklinghausen in die Rückrunde und überholte die Gäste in der Tabelle. Dabei war der SSV zunächst durch einen Treffer von Stella Kotziampassis (9.) schon früh in Rückstand geraten. Demi Ehler (25.) gelang aber noch im ersten Durchgang der Ausgleich. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit machte Lea Baumeister (54.) für Rhade den fünften Saisonsieg perfekt.
SGS Essen U21 - Borussia Mönchengladbach 2 0:1 (0:0)
Den zweiten Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit sicherte sich die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach mit dem 1:0 (0:0) bei der U21 der SGS Essen. Greta Oerding (61.) erzielte den einzigen Treffer der Begegnung für die "Fohlen", die damit den sechsten Tabellenplatz festigten. Für die Gastgeberinnen aus Essen endete eine Erfolgsserie. Sie fielen vom dritten auf den vierten Platz zurück.
1. FC Köln U20 - Vorwärts Spoho Köln 5:2 (3:0)
Die U20 des 1. FC Köln bleibt in der Frauen-Regionalliga West weiter auf Erfolgskurs. Beim 5:2 (3:0) im Derby gegen Vorwärts Spoho Köln ging das Team von Trainerin Verena Hagedorn bereits zum fünften Mal nacheinander als Siegerinnen vom Spielfeld und verbesserten sich auf Rang sieben. Für den FC trugen sich Carlotta Imping (10.), Antonia Langshausen (28.), Julia Schiffarth (44./77.) und Carolin Elsen (48.) in die Torschützenliste ein. Die Treffer der Gäste gingen auf das Konto von Madlen Behrends (60.) und Gianna Rackow (87.). In der Runde hatten sich die beiden Teams noch im offiziellen Eröffnungsspiel dieser Saison 2:2 getrennt.
Alemannia Aachen - DJK Wacker Mecklenbeck 1:0 (1:0)
Im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte Alemannia Aachen neue Hoffnung. Die Mannschaft von Trainer Gökhan Demirci setzte sich gegen die DJK Wacker Mecklenbeck 1:0 (1:0) durch und verkürzte durch den dritten Saisonsieg den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen. Den umjubelten Siegtreffer für die Alemannia markierte Paula Simon (18.) bereits in der Anfangsphase der Partie. Der Liganeuling aus Münster holte aus seinen zurückliegenden sechs Partien nur einen Punkt und erzielte auch nur ein Tor. Dennoch belegt die DJK Wacker Mecklenbeck weiterhin den fünften Tabellenplatz.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Frauen-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.